[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Frage betreffend Sporen Messung

Geschrieben von: Markus_S
Datum: 27. Mai 2008, 00:21 Uhr


Hallo zusammen

Wir hatten heute Abend eine kleine Diskussion, betreffend Messen von diversen Sporen.

Es herrschte Einigkeit, dass der Apikulus zum Bestimmen der Sporengrösse nicht mitgemessen wird.
Auch keine Diskussion ergab sich, betreffend Sporenornamentationen. Diese werden für die Grösse der Sporen nicht mitgemessen.

Die Diskussion ging jedoch los, als es um eckige, sternförmige oder höckerige Sporen ging.

Nun die Frage an die Experten:
Wie werden solche Sporen korrekt gemessen? Von Ecke zu Ecke, oder nur die "Grundform" ohne Ecken, Höcker usw.
Wie sind die Angaben betreffend Sporenmasse von eckigen, sternförmigen und höckerigen Sporen in den verschiedenen Büchern?

Im Buch Pilzmikroskopie von Bruno Erb haben wir dazu leider auch keine schlüssige Antwort gefunden.

Für eure Antworten und eventuelle bildliche Beispiele danke ich euch bereits herzlich.

Gruss in die Nacht
Markus_S

Beiträge in diesem Thread

Frage betreffend Sporen Messung -- Markus_S -- 27. Mai 2008, 00:21 Uhr
Re: Frage betreffend Sporen Messung -- Andreas -- 27. Mai 2008, 06:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.