[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Lamy
Datum: 27. Mai 2008, 14:04 Uhr


Hallo zusammen,

ich hab leider (noch) kein Foto zur Hand, aber vielleicht könnte Ihr ja mir auch Bestimmungshilfe leisten, wenn ich meinen Pilzfund erstmal nur verbal beschreibe:

Die Pilze wachsen in einem Blumenbeet auf Holzstreu. In der Nähe steht irgendeine Kiefernart, auch ein Pflaumenbaum ist nicht weit weg. Die Pilze waren mir im vergangenen Herbst das erste Mal aufgefallen, jetzt war ich überascht sie auch schon so früh im Jahr wieder anzutreffen.
Von der äußeren Statur ähneln die Pilze sehr dem großsporigen Egerling, also ziemlich groß bis 25 cm, sehr dickfleischig, insbesondere der Stil. Hut im Alter in der Mitte niedergedrückt. Nur die Farbe passt absolut nicht zum Egerling: Die ganz jungen Exemplare haben eine ganz ziegelrote und glatte Huthaut. Im älteren Zustand reisst die Huthaut auf und präsentiert das weiße Hutfleisch, sodaß die Hutfarbe schon fast wieder ganz weiß ist. Der Stil hat deutlich ziegelrote, große Schuppen.

Ich hoffe Ihr könnt mit dieser laienhaften Beschreibung etwas anfangen.
Konnte nichts vergleichbares in meiner Pilzliteratur finden.
Werde versuchen, in den nächsten Tagen ein Bild nachzureichen.

Danke, Lamy

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe -- Lamy -- 27. Mai 2008, 14:04 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Matthias -- 27. Mai 2008, 14:27 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Lamy -- 27. Mai 2008, 14:59 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- 42 -- 27. Mai 2008, 15:05 Uhr
Lamellenfarbe? -- hoennetaler -- 27. Mai 2008, 15:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.