[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Auch bei mir ist zur Zeit nicht viel los

Geschrieben von: Max
Datum: 29. Mai 2008, 06:32 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde

Seit ein paar Wochen nun bin ich wieder jeden Abend unterwegs in meinen Jurawäldern. Meist in Höhenlagen von 800-1400m. Zur Zeit ist auch da nicht grad viel los in Sachen Pilze. Aber wahrscheinlich sieht es immer noch besser aus als im (schweizerischen) Mittelland.
Folgende Pilze habe ich gesehen in den letzten Tagen:

Immer wieder Gelbstielige Nitrathelmlinge. Soviele wie noch nie zuvor in den vergangenen Jahren. Hier eine militärisch ausgerichtete Gruppe, gewachsen aus einer Spalte in einem Buchenstamm

Mehrere Nester Kronenbecherlinge. Der kommt bei mir nur alle paar Jahre vor. Dann aber grad an mehreren Stellen. Letztmals 2004.

Und die Mairitterlinge lassen sich ab Samstag nun in Scharen blicken. Aber nur noch oberhalb 1000m. In diesem Hexenring habe ich ungefähr 150 Stück gezählt. Im vorletzten Jahr waren es noch doppelt so viele.

Dazu habe ich noch mehrere Büschel Stockschwämmchen gesehen.

Soweit der Stand in meinem Wandergebiet.

Liebe Grüsse
Max

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.