[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling)

Geschrieben von: Gernot
Datum: 29. Mai 2008, 14:42 Uhr

Antwort auf: Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) (pilzmel)

Hallo Andreas,

: auf ein Neues!

vielleicht klappt's ja diesmal ;).
Tut mir übrigens leid, dass ich deine Nachfragen nicht schon im Vorhinein beantwortet habe, aber das war mir neu, dass man solche Merkmale zur Bestimmung braucht. Für die Zukunft werde ich es mir merken.

Achja, und nochwas: Die Pilze sind nun schon winzige, eingetrocknete Häufchen sodass ich kaum was nachuntersuchen kann. Ich werde aber versuchen, deine Rückfragen trotzdem zu beantworten, so gut es geht.

: Einige Rückfragen sind notwendig: - Die flaschenförmigen Cheilozystiden
: scheinen nur sehr zerstreut und lückig vorhanden zu sein, sonst gibt es
: nur gedrängte Blasen, richtig?

Stimmt.

: - Sind letztere manchmal (blass braun) pigmentiert und/oder dickwandig?

Ist mir beides nie aufgefallen, haben eigentlich immer so wie auf dem Foto ausgesehen.

: - Gibt es unter den Zystiden eine m. o. w. schmale, gelbbraun pigmentierte
: Zone, die auf eine makroskopisch noch nicht erkennbare farbige Schneide
: hindeutet? Meist zuerst nahe des Hutrandes.

Tja, das kann ich leider nicht wirklich einschätzen...meinst du vielleicht sowas:

Sonst konnte ich nichts ähnliches sehen.

: - Pleurozystiden sind erforderlich (die gibt es garantiert)!

Ich hab' grad versucht, aus den geschrumpften Pilzchen ein Präparat zu machen aber das funktioniert leider gar nicht. Nicht mal Cheilozystiden sind irgendwie noch zu erkennen. Tut mir sehr leid, aber über die Pleurozystiden kann ich nichts schreiben. Wird mir hoffentlich nicht mehr passieren, dass ich auf die vergesse...

Tut mir leid, dass nicht alle Fragen geklärt werden konnten, aber bei jedem Pilz lerne ich eine Menge dazu, worauf man in Zukunft alles achten muss. Gelobe also Besserung!

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 28. Mai 2008, 21:02 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Waldschrat -- 28. Mai 2008, 21:25 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 29. Mai 2008, 12:14 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 29. Mai 2008, 14:42 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- zuehli -- 29. Mai 2008, 15:15 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 29. Mai 2008, 15:56 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 29. Mai 2008, 20:00 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 30. Mai 2008, 15:17 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 30. Mai 2008, 20:56 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 31. Mai 2008, 19:50 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 1. Juni 2008, 11:53 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 1. Juni 2008, 12:07 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Waldschrat -- 1. Juni 2008, 14:54 Uhr
P.S. umtaufen kann man jederzeit! *oT* -- Waldschrat -- 1. Juni 2008, 15:10 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 1. Juni 2008, 18:32 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Waldschrat -- 1. Juni 2008, 19:06 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 1. Juni 2008, 19:44 Uhr
Blöde Frage... -- Wolfgang P. -- 29. Mai 2008, 21:45 Uhr
Gegenfrage: -- hoennetaler -- 29. Mai 2008, 22:24 Uhr
Re: Gegenfrage: -- Wolfgang P. -- 29. Mai 2008, 22:59 Uhr
Re: Gegenfrage: *PIC* -- UweL -- 30. Mai 2008, 09:50 Uhr
Re: Gegenfrage: -- Wolfgang P. -- 30. Mai 2008, 22:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.