[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Gegenfrage:

Geschrieben von: Wolfgang P.
Datum: 29. Mai 2008, 22:59 Uhr

Antwort auf: Gegenfrage: (hoennetaler)

: Gibt es einen Düngerling mit flaschenförmigen Zystiden? Ich habe zwar nur
: Pilze der Schweiz als mikroskopische Bestimmungsgrundlage, aber dort hat
: kein Düngerling derartige Z.

: Gruß
: Jürgen

Hi Jürgen,

die Zystiden, die mit Sulfovanillin rot werden und daher bei Gerhardt Sulphidien genannt werden (bei PDS: Chrysocystiden) , können diese Form haben. z.B. im Formenkreis P. fimicola/ater (PDS Nr. 309 und 312). Das käme auch von Sporenform und -größe hin. Allerdings bin ich kein Düngerlings-Spezialist und hatte P. fimicola erst einmal selbst mikroskopiert.

Weiterhin gibt es bei uns adventive, tropische Vertreter aus der Untergattung Copelandia, die aber nach Lit. kristallbesetzte Zystiden und meist kleinere Sporen (außer cyanescens) haben sollen.

Panaeolus war von mir aber tatsächlich mehr als Bauchgefühl denn als Bestimmung in den Raum geworfen, denn vom Foto sieht der Pilz recht klein und schwarzsporig aus (.. und wie fimicola). Ob die Mikro-Details zu einer real existierenden Düngerlings-Art passen, hoffe ich selbst hier zu erfahren.

Selbst an den noch vorhandenen vertrockneten Krümeln könnte man aber evtl. noch mikroskopisch in Erfahrung bringen, ob die Zystiden sich mit Sulfovanillin weinrot färben und ob die Sporen sich in KOH langsam entfärben. Beides würde meinen Anfangsverdacht bestätigen.

Gruß,

Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 28. Mai 2008, 21:02 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Waldschrat -- 28. Mai 2008, 21:25 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 29. Mai 2008, 12:14 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 29. Mai 2008, 14:42 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- zuehli -- 29. Mai 2008, 15:15 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 29. Mai 2008, 15:56 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 29. Mai 2008, 20:00 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 30. Mai 2008, 15:17 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 30. Mai 2008, 20:56 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 31. Mai 2008, 19:50 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 1. Juni 2008, 11:53 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 1. Juni 2008, 12:07 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Waldschrat -- 1. Juni 2008, 14:54 Uhr
P.S. umtaufen kann man jederzeit! *oT* -- Waldschrat -- 1. Juni 2008, 15:10 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 1. Juni 2008, 18:32 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Waldschrat -- 1. Juni 2008, 19:06 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 1. Juni 2008, 19:44 Uhr
Blöde Frage... -- Wolfgang P. -- 29. Mai 2008, 21:45 Uhr
Gegenfrage: -- hoennetaler -- 29. Mai 2008, 22:24 Uhr
Re: Gegenfrage: -- Wolfgang P. -- 29. Mai 2008, 22:59 Uhr
Re: Gegenfrage: *PIC* -- UweL -- 30. Mai 2008, 09:50 Uhr
Re: Gegenfrage: -- Wolfgang P. -- 30. Mai 2008, 22:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.