[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Halm-Faserling - Psathyrella typhae?

Geschrieben von: Klaas
Datum: 31. Mai 2008, 09:02 Uhr


Hallo zusammen,

diese Streichholz-Kopf-großen Winzlinge wachsen im Gartenteich, knapp über der Wasseroberfläche, an abgestorbenen Pflanzenresten von Typha minima. Ein etwas größeres Exemplar, Hut kleiner als 1 cm, meine ich einen Tag zuvor an einer Iris pseudacorus gesehen zu haben, am nächsten Tag stand aber nur noch der filzige Stiel davon da.
Hut hellbraun, zur Mitte hin dunkler, wollig-filzig, am Rand leicht gerieft oder Lamellen durchscheinend, Lamellen bauchig, etwas heller als der Hut. Stiel hell, annähernd weiß, filzig-faserig.

Die Bilder sind grausam, ich weiß, trotzdem ein Versuch:

PDS habe ich nicht (u.a. da isser wohl drin), in meinen anderen Büchern taucht der Halm-Faserling natürlich nicht auf, im Netz finde ich wenige Bilder, aber keine Beschreibung. Kommen dafür noch sehr viele andere in Frage?

Und wenn ich gerade schon dabei bin, noch etwas:
Den Wasser-Kreisling/Cudoniella clavus fand ich bisher nur auf Ästen - auf anderem Substrat (Erlen-Zapfen) wachsend, ist es kein speziellerer Pilz?

Danke und viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Halm-Faserling - Psathyrella typhae? -- Klaas -- 31. Mai 2008, 09:02 Uhr
sehr schlau... -- Klaas -- 31. Mai 2008, 09:51 Uhr
Re: Halm-Faserling - Psathyrella typhae? -- zuehli -- 31. Mai 2008, 11:06 Uhr
Re: Halm-Faserling - Psathyrella typhae? -- Peter S. -- 31. Mai 2008, 14:31 Uhr
Stimme zu! *PIC* -- Markus Wilhelm -- 31. Mai 2008, 15:22 Uhr
Re: Stimme zu! -- Klaas -- 31. Mai 2008, 15:59 Uhr
Re: Halm-Faserling - Psathyrella typhae? -- Ingo Wagner -- 31. Mai 2008, 15:28 Uhr
Erlenzapfen -- Ingo Wagner -- 31. Mai 2008, 15:36 Uhr
Re: Erlenzapfen -- Klaas -- 31. Mai 2008, 16:51 Uhr
Re: Halm-Faserling - Psathyrella typhae? -- Klaas -- 31. Mai 2008, 16:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.