[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling)

Geschrieben von: Gernot
Datum: 1. Juni 2008, 18:32 Uhr

Antwort auf: Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) (Waldschrat)

: Hallo ihr beiden!
: mit der Zahl von Details wachsen auch Irritationen. Schließlich ist jede
: Schöpfung ein Unikat mit einzigartigen Merkmalen und deren Zuweisung in
: Arten/Gruppen ist lediglich menschlichem Betreben zur Modellbildung
: geschuldet. Andreas G. hat es - glaube ich - mal ähnlich formuliert.
: Irgendwann winkt man deshalb vernünftigerweise ab und tauft ein Ding. Mir
: widerstrebt sowas auch. Aber selbst Experten und Spezialisten haben keinen
: Anspruch auf absolute Wahrheit.
: Mykologisches Wort zum Sonntag und Gruß - Waldschrat

Hallo Waldschrat,

womit du natürlich recht hast. Es ist immer heikel aufgrund eines unterschiedlichen Merkmales eine neue Art aufzustellen. Aber wenn gleich mehrere Merkmale in ihrer Kombination die ähnlichen Arten ausschließen (auch wenn viele Merkmale identisch sind mit anderen Arten) warum sollte man keinen neuen Namen geben? Bevor man sie als Psathyrella cf., Psathyrella xy agg., etc. ablegt, ist es meiner Meinung nach doch besser, ihr einen neuen Namen zu geben.
Ich meine: Was würdest du in diesem Fall machen wollen, wenn alle ähnlichen Arten sich an einem oder mehreren Merkmal/en unterscheiden? Einfach unbenamt lassen, weil jeder Pilz ein Unikat und dementsprechend variabel ist? Schließlich ist es für die Nachwelt auch besser, wenn der Pilz beschrieben und bekannt gemacht wurde, als wenn er einfach unbeschrieben vergessen wird. Vielleicht taucht ja doch mal ein Pilz mit gleichen Merkmalen auf.

Aber du hast schon recht, der Mensch teilt die Pilze ein und ob er das immer richtig macht, ist die Frage...

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 28. Mai 2008, 21:02 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Waldschrat -- 28. Mai 2008, 21:25 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 29. Mai 2008, 12:14 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 29. Mai 2008, 14:42 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- zuehli -- 29. Mai 2008, 15:15 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 29. Mai 2008, 15:56 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 29. Mai 2008, 20:00 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 30. Mai 2008, 15:17 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 30. Mai 2008, 20:56 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 31. Mai 2008, 19:50 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- pilzmel -- 1. Juni 2008, 11:53 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 1. Juni 2008, 12:07 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Waldschrat -- 1. Juni 2008, 14:54 Uhr
P.S. umtaufen kann man jederzeit! *oT* -- Waldschrat -- 1. Juni 2008, 15:10 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 1. Juni 2008, 18:32 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Waldschrat -- 1. Juni 2008, 19:06 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella (Faserling) -- Gernot -- 1. Juni 2008, 19:44 Uhr
Blöde Frage... -- Wolfgang P. -- 29. Mai 2008, 21:45 Uhr
Gegenfrage: -- hoennetaler -- 29. Mai 2008, 22:24 Uhr
Re: Gegenfrage: -- Wolfgang P. -- 29. Mai 2008, 22:59 Uhr
Re: Gegenfrage: *PIC* -- UweL -- 30. Mai 2008, 09:50 Uhr
Re: Gegenfrage: -- Wolfgang P. -- 30. Mai 2008, 22:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.