[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Unbekannte Psathyrella die zweite

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 1. Juni 2008, 21:07 Uhr

Antwort auf: Unbekannte Psathyrella die zweite (Gernot)

Hallo Gernot,
der Faserling ist gütig und böswillig zugleich!
Nach gegenwärtiger Auffassung ist das P. pseudocorrugis. Du kannst den Pilz also momentan so ablegen, mußt ihn aber sicher gelegentlich noch mal hervorholen (Exsikkat machen!).
Warum?
Ein (zunächst mikroskopischer) Buntschneider mit solchen Sporen, solchen Pleuros und den neben Blasen verstreuten "rhomboiden" Cheilos läßt erst mal keine andere Bestimmung zu. GRÖGER, K. V. WAVEREN, ENDERLE, ARNOLDS haben allerdings das ursprüngliche Konzept ROMAGNESIs sehr breit ausgelegt. P. pseudocorrugis ist ein eher großer Pilz mit Minisporen (max.8 µm lang) und größeren flaschenförmigen Cheilos, die weit über gern etwas verdickten Blasen hinausragen. Anders ausgedrückt, P. pseudocorrugis ist ein falsch angewandter Name. ÖRSTADIUS hat jetzt die Notbremse gezogen und die originale Beschreibung in seinen (künftigen) Schlüssel eingebaut. Er hat über ein halbes Hundert Aufsammlungen nahe stehender Sippen zu liegen - die auf bessere Aufklärung warten. Ich selber befasse mich damit schon eine ganze Weile, untersuche immer mal wieder die eine oder andere Frage an ca. 40 Kollektionen. Inzwischen habe ich ein gutes Dutzend Taxa heraus separiert und ein paar private Kosenamen vergeben. Kommt Zeit, kommt Rat!
Beste Grüße!
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Unbekannte Psathyrella die zweite -- Gernot -- 1. Juni 2008, 20:40 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella die zweite -- pilzmel -- 1. Juni 2008, 21:07 Uhr
Re: Unbekannte Psathyrella die zweite -- Gernot -- 1. Juni 2008, 21:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.