[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Mollisia revincta?

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 2. Juni 2008, 01:41 Uhr

Antwort auf: Re: Mollisia revincta? (Maren)

: Hallo Ihr zwei,
: wirklich spannend das Thema :-).

: Hier die Maße der Endzellen und der Excipulum-Zellen:
:

: Die Maße kann man beim zweiten Bild schlecht lesen, von links nach rechts
: lauten sie: 9,26 µm, 22,25 µm, 12,98 µm.

: Lichtbrechende Vakuole ist nicht vorhanden, wenn ich mit den Bildern von
: Mollisia lividofusca vergleiche, also spricht alles für eine Pyrenopeziza.

: Eine letzte Frage noch: Sind die Endzellen-Ketten die "Marginal
: protudings"?

: Gruß Maren

Hallo Maren!

Genauso verstehe ich das, also die vom Excipulum differenzierten, +- abstehenden Zellen bzw. Zellketten, Randhaare in Anführungsstriche.

Das ärgerliche an der ganzen Sache ist halt jetzt, dass nach der investierten Zeit wohl trotzdem keine eindeutige Bestimmung erfolgen kann aufgrund fehlender, kompetenter Gesamtbeschreibung der vermuteten Art. Ähnlich wie bei Mollisien müsste man wirklich alles zur Art in Erfahrung bringen (ich habe noch nicht mal ein Bild im Internet gefunden), denn die Abgrenzung zu Nachbararten hängt wirklich manchmal nur von Kleinigkeiten ab.

Falls du doch was über chamaenerii findest, bin ich natürlich auch interessiert.
Vielleicht kann auch Andreas was von erwähnten Hütter beisteuern?
Fakt ist, die Art scheint nicht so selten zu sein, bestimmt wird sie dir bei Sichtung von Epilobium öfter mal "über den Weg laufen" (und natürlich auch Mollisia revincta).

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Mollisia revincta? -- Maren -- 31. Mai 2008, 16:05 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Andreas -- 31. Mai 2008, 17:51 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Maren -- 31. Mai 2008, 18:00 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Ingo Wagner -- 31. Mai 2008, 18:04 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Maren -- 31. Mai 2008, 20:12 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Ingo Wagner -- 31. Mai 2008, 20:47 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Andreas -- 31. Mai 2008, 21:55 Uhr
paar Fragen zwischendurch -- Ingo Wagner -- 31. Mai 2008, 22:56 Uhr
Re: paar Fragen zwischendurch -- Andreas -- 31. Mai 2008, 23:09 Uhr
Re: paar Fragen zwischendurch -- Ingo Wagner -- 31. Mai 2008, 23:21 Uhr
Re: paar Fragen zwischendurch -- Andreas -- 31. Mai 2008, 23:43 Uhr
Re: paar Fragen zwischendurch -- Ingo Wagner -- 31. Mai 2008, 23:58 Uhr
Re: paar Fragen zwischendurch -- Andreas -- 1. Juni 2008, 07:02 Uhr
Re: paar Fragen zwischendurch -- Ingo Wagner -- 1. Juni 2008, 12:09 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Maren -- 1. Juni 2008, 09:56 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Ingo Wagner -- 1. Juni 2008, 11:59 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Andreas -- 1. Juni 2008, 13:52 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Maren -- 1. Juni 2008, 14:54 Uhr
Re: Mollisia revincta? -- Ingo Wagner -- 2. Juni 2008, 01:41 Uhr
Pyrenopeziza chamaenerii -- Andreas -- 2. Juni 2008, 08:39 Uhr
Link-Korrekturen -- Andreas -- 2. Juni 2008, 22:38 Uhr
Re: Pyrenopeziza chamaenerii -- Ingo Wagner -- 3. Juni 2008, 00:06 Uhr
Re: Pyrenopeziza chamaenerii -- Maren -- 7. Juni 2008, 14:05 Uhr
Re: Pyrenopeziza chamaenerii -- Ingo Wagner -- 8. Juni 2008, 15:20 Uhr
Danke Ingo ! *oT* -- Maren -- 8. Juni 2008, 19:23 Uhr
Re: Pyrenopeziza chamaenerii -- Maren -- 3. Juni 2008, 18:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.