[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Kernkeule und anderes

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 2. Juni 2008, 14:45 Uhr


Hallo zusammen,

auf einem Ausflug mit dem Verein gab es nicht viel, dafür wie meist immer etwas Spezielles:

Etwas sicher nichts häufiges, die Wespen-Kernkeule Cordyceps sphecocephala, nur hier auf einer Fliege. Aber ich denke, das kann ja gut möglich sein, dass die Art nicht so spezifisch ist, die Merkmale stimmen auch überein. Ich habe auch eine andere Meldung gesehen auf Fliege statt Wespe.

Typisch der "Kragen" unterhalb des Köpfchens:

Und die spindelig-elliptischen Sporen:

Dann gab es noch diesen Schleimpilz, Physarum viride:

Und natürlich auch etwas geflattere, ein sehr schöner Kleinschmetterling:
(Oletreuthes arcuella), da kann man nur sagen: Klein, aber fein!

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Kernkeule und anderes -- Markus Wilhelm -- 2. Juni 2008, 14:45 Uhr
Re: Kernkeule und anderes -- Boletus -- 2. Juni 2008, 15:18 Uhr
Re: Kernkeule und anderes -- Markus Wilhelm -- 2. Juni 2008, 17:05 Uhr
Re: Kernkeule und anderes -- Peter W. -- 2. Juni 2008, 19:55 Uhr
Re: Kernkeule und anderes -- Markus Wilhelm -- 3. Juni 2008, 10:13 Uhr
Re: Kernkeule und anderes -- Andreas -- 3. Juni 2008, 10:41 Uhr
Re: Kernkeule und anderes -- Markus Wilhelm -- 3. Juni 2008, 17:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.