[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Mycena oder Hydropus?

Geschrieben von: Interhias
Datum: 3. Juni 2008, 13:51 Uhr

Antwort auf: Re: Mycena oder Hydropus? (Peter S.)

Servus Peter,

danke für den Hinweis, ich hatte mir die ÖZP 6 schon geschnappt und nachgelesen. Im Ludwig wird ja auf diese Quelle verwiesen.

Im Prinzip sehe ich auch keine andere Möglichkeit für die Bestimmung als Hydropus nitens. Ich lasse wie gesagt mal ein kleines Fragezeichen stehen wegen zwei Abweichungen:

1) Die Hutfarben sind viel dunkler als bei der von Hausknecht fotografierten Kollektion und Rosatöne am Hutrand könnte ich auch nur mittels Bildbearbeitung herstellen;-) - was natürlich nicht viel heißen muss.
2) Ich habe breitere HDS-Zellen gemessen (ab 3 µm);

Es ist ein Jammer, dass die Kollektion nur aus 3 Fk bestand, und die zwei noch unversehrten Exsikkate sind so winzig - dass es sicher nicht einfach ist, daraus vernünftige Präparate zu machen.

Vielleicht regnet es ja auch im bayerischen Oberland wieder mal richtig - dann geh ich mal schaun, ob's noch mehr davon gibt.

Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

Mycena oder Hydropus? -- Interhias -- 30. Mai 2008, 17:42 Uhr
Re: Mycena oder Hydropus? -- Markus Wilhelm -- 30. Mai 2008, 19:16 Uhr
Glänzender Wasserfuß -- Interhias -- 1. Juni 2008, 09:58 Uhr
Mycena -- Oktober -- 30. Mai 2008, 19:48 Uhr
Re: Mycena -- zuehli -- 30. Mai 2008, 19:57 Uhr
Re: Mycena -- Oktober -- 2. Juni 2008, 16:11 Uhr
Re: Mycena -- zuehli -- 2. Juni 2008, 18:48 Uhr
Re: Mycena -- Interhias -- 2. Juni 2008, 20:41 Uhr
Vielen Dank Euch Beiden, für die qual. Infos. *oT* -- Oktober -- 3. Juni 2008, 08:12 Uhr
Re: Mycena oder Hydropus? -- Der Juergen -- 31. Mai 2008, 00:41 Uhr
Re: Mycena oder Hydropus? -- Peter S. -- 31. Mai 2008, 11:45 Uhr
Re: Mycena oder Hydropus? -- Peter S. -- 3. Juni 2008, 13:21 Uhr
Re: Mycena oder Hydropus? -- Interhias -- 3. Juni 2008, 13:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.