[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Porlinge und Seitling

Geschrieben von: Andreas
Datum: 4. Juni 2008, 09:17 Uhr

Antwort auf: Porlinge und Seitling *PIC* (Sollingschreck)

: Guten Morgen liebe Pilzfreunde,
: auf meiner Fahrradtour gestern habe ich folgende Pilze gefunden und brauche
: mal euren fachkundigen Rat.
: Den kurzstieligen (Basis Dunkel) habe ich als „Löwengelben Porling“ bestimmt.
: Bei dem anderen komme ich nicht so recht weiter. Hut 8-9 cm, glatt, dunkel
: braun, an den Ränder heller. Stiel zentriert, 7cm lang, am Ende seitlich
: gebogen. Beide Porlinge wuchsen auf Totholz (Buche).
: Dann habe ich Euch ja neulich von dem „Sommerausternseitling/Lungenpilz“
: erzählt. Jetzt habe Fotos von den älteren Exemplaren gemacht. Ein paar
: Meter weiter habe ich weitere junge Seitlinge in großer Zahl entdeckt und
: wenn es nicht Juni wäre hätte ich gesagt es ist der Austernseitling. Ist
: Euch diese Farbvariante in dieser Jahreszeit schon einmal vorgekommen?
: Die Qualität der Fotos ist nicht so gut wie Eure. Aber ich werde mir
: demnächst eine bessere Kamera anschaffen. Bin mal gespannt was ihr sagt.

: Viele Grüße aus dem trockenen Solling
: Holger

Hallo Holger,

neben dem Löwengelben Stielporling hast Du noch einen jungen Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster) gefunden.

Zu den Austernseitlingen bin ich der Meinung, dass das schlicht die "Sommerrasse" des Pleurotus ostreatus ist. Die kommt so selten nicht vor und ist im Regelfall blass cremegrau oder so. Ich halte den bestenfalls als "forma" abtrennbar.
Der Lungen-Seitling (Pleurotus pulmonarius) ist meiner Meinung nach aber etwas anderes. Der hat eine ganz andere Form, mehr tütenförmig, dünnfleischiger und ist sehr hell milchweiß, mit Tendenz etwa gelblich zu werden. Wächst immer auf Buche und da auch eher an liegenden Ästen denn an Stämmen, auch deutlich dünnere Substratdurchmesser annehmend als Austernseitlinge das tun.
Meiner Meinung nach sind die Angaben des Lungen-Seitling allesamt daraufhin zu überprüfen, ob das nicht "nur" sommerliche Austernseitlinge waren. Ich tippe, dass dies mehrheitlich der Fall ist. Den echten Lungen-Seitling kenne ich nur aus wärmebegünstigten Buchenwäldern, er dürfte recht selten sein. Meine Funde stammen aus der Gegend von Katowice und aus Kärnten.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Porlinge und Seitling *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:01 Uhr
Bild 3 *oT* *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:04 Uhr
Bild 4 *oT* *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:05 Uhr
Bild 5 *oT* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:06 Uhr
Re: Bild 5 *oT* *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:07 Uhr
Endlich das letzte Bild *oT* *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:07 Uhr
Re: Porlinge und Seitling -- Andreas -- 4. Juni 2008, 09:17 Uhr
Re: Porlinge und Seitling -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 10:03 Uhr
Re: Porlinge und Seitling -- Ingo -- 4. Juni 2008, 23:10 Uhr
Re: Porlinge und Seitling -- Sollingschreck -- 5. Juni 2008, 08:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.