[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Porling - ich steh aufm Schlauch...

Geschrieben von: Maren
Datum: 4. Juni 2008, 21:49 Uhr

Antwort auf: Porling - ich steh aufm Schlauch... (Klaas)

Hallo Klaas,
ich hab' eine Beschreibung in einem kleinen, leichten Buch gefunden ;-). Das "Tickboken" (Porlingsbuch) deines Namens-Vetters Klas Jaederfeldt aus Schweden beschreibt Oligoporus guttulatus so:

Ein Hüte ausbildender, großer aber ziemlich dünner, weißer Porling mit bräunlichem Einschlag. Der Hut verschmälert sich etwas zum Substrat hin, auf der Hutoberseite und in der Porenschicht bilden sich kleine Gruben. (Gruben in der Oberfläche hat zwar auch der Bittere Saftporling, Oligporus stipticus, aber der ist dicker und verschmälert sich nicht zum Substrat hin). Die Porenschicht rötet auf Druck, der getrocknete Pilz entwickelt einen deutlichen Grünschimmer. Selten, an Nadelholz, Sporenmaße 4-5x2-2,5 µm.

Ich denke, das passt doch ganz gut. Den Grünschimmer kann man zwar auf deinen Bildern noch nicht sehen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Porling - ich steh aufm Schlauch... -- Klaas -- 4. Juni 2008, 18:28 Uhr
Re: Porling - ich steh aufm Schlauch... -- Maren -- 4. Juni 2008, 19:10 Uhr
Re: Porling - ich steh aufm Schlauch... -- Andreas -- 4. Juni 2008, 19:44 Uhr
Die ist hervorragend, die Maren! -- Klaas -- 4. Juni 2008, 20:50 Uhr
Re: Porling - ich steh aufm Schlauch... -- Maren -- 4. Juni 2008, 21:49 Uhr
Re: Porling - ich steh aufm Schlauch... -- rudi -- 4. Juni 2008, 22:43 Uhr
Danke Rudi! Die Bilder hatte ich schon gesehen ;) *oT* -- Klaas -- 4. Juni 2008, 23:39 Uhr
Re: Porling - ich steh aufm Schlauch... -- Klaas -- 4. Juni 2008, 23:37 Uhr
Re: Porling - ich steh aufm Schlauch... -- Ingo Wagner -- 5. Juni 2008, 01:28 Uhr
Oligoporus guttulatus ist gespeichert -- Klaas -- 5. Juni 2008, 11:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.