[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Es tut sich was (7 Bilder)

Geschrieben von: Alfred Hussong
Datum: 6. Juni 2008, 00:04 Uhr


Hallo,

Es ist seit einigen Tagen feuchtwarm bei uns. Eigentlich optimales Pilzwetter. Deshalb trieb es mich heute in die Wald und ich kam mit zwei für mich neuen Pilzarten und anschließend viel Arbeit zurück. Meine Bestimmungen sind nicht ganz sicher und ich bitte deshalb die Spezialisten um Hilfe. Vielleicht gelingt es ja gemeinsam alle 3 Arten zu benennen.

Zuerst den Nadel-Stinkschwindling Micromphale perforans. Hier bin ich mir eigentlich sicher (aber wer weis).

Jetzt der zweite Kandidat, den ich zunächst für - ich sag's lieber nicht - alles mögliche hielt. Mein abschließender Versuch ist Megacollybia platyphylla. Die Sporen sind rundlich und hyalin.

Der Dritte bereitet mir auch Sorgen. Nach meiner Literatur und einigen Mikromerkmalen könnte es der Rehbraune Dachpilz Pluteus cervinus sein. Aber auf dem 2. Bild sind deutlich die dunklen Schneiden zu erkennen die auf den Schwarzschneidigen Dachpilz P.nigrofloccosus deuten würden. Hier passt allerdings der sehr dicke Stiel (2,5cm) nicht. Kann hier im Forum jemand was dazu sagen.

Viele Grüße
Alfred

Beiträge in diesem Thread

Es tut sich was (7 Bilder) -- Alfred Hussong -- 6. Juni 2008, 00:04 Uhr
Re: Es tut sich was (7 Bilder) -- phragmobasidie -- 6. Juni 2008, 00:15 Uhr
Re: Es tut sich was (7 Bilder) -- Alfred Hussong -- 6. Juni 2008, 00:24 Uhr
Re: Es tut sich was (7 Bilder) -- harald andres schmid -- 6. Juni 2008, 07:41 Uhr
Re: Berichtigung -- Alfred Hussong -- 6. Juni 2008, 09:09 Uhr
Re: Berichtigung -- phragmobasidie -- 6. Juni 2008, 10:34 Uhr
Re: Berichtigung -- 42 -- 6. Juni 2008, 10:37 Uhr
Re: Berichtigung -- phragmobasidie -- 6. Juni 2008, 10:41 Uhr
Re: Berichtigung -- Alfred Hussong -- 6. Juni 2008, 13:34 Uhr
Nadelholz kein besonderes Problem.. -- phragmobasidie -- 6. Juni 2008, 18:39 Uhr
Re: Berichtigung -- Waldschrat -- 6. Juni 2008, 17:59 Uhr
Re: Berichtigung -- Trametenlotti -- 6. Juni 2008, 19:05 Uhr
Re: Berichtigung -- Waldschrat -- 6. Juni 2008, 19:49 Uhr
Re: Es tut sich was (7 Bilder) -- Ingo Wagner -- 8. Juni 2008, 15:48 Uhr
Re: Es tut sich was (7 Bilder) -- Alfred Hussong -- 8. Juni 2008, 17:52 Uhr
Re: Es tut sich was (7 Bilder) -- Ingo Wagner -- 8. Juni 2008, 22:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.