[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz)

Geschrieben von: Gernot
Datum: 8. Juni 2008, 20:42 Uhr

Antwort auf: Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) (DirkW)

: hallo zusammen,

: ich denke, dass angesichts der rundlichen sporen keine der beiden arten in
: frage kommen kann, sondern nur ein scheidenstreifling oder eine
: limacella-art. stimmt die sporengröße hundertprozentig?
: makroskopisch hätte ich im ersten moment auch am ehesten auf eliae getippt,
: aber lamellen und huthaut scheinen mir viel zu dick zu sein.
: viele grüße
: dirk

Hallo Dirk,

zumindest nach PdS passen die Sporen m.M. nach schon gut zu A. gemmata, sowohl in Größe als auch in Längen-/Breitenquotient. Deshalb denke ich eigentlich, dass meine Sporen nicht zu rund sind oder habe ich da was falsch eingeschätzt?

Ein Scheidenstreifling ist es nicht, da mein Fund einen Ring hatte. Auch an eine Limacella glaube ich nicht, da mein Fund nirgends schleimig war (obwohl es sehr feucht war) und wohl auch die Sporen zu groß sind (die Maße stimmen übrigens).

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- Gernot -- 8. Juni 2008, 11:45 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- rudi -- 8. Juni 2008, 13:31 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- Markus Wilhelm -- 8. Juni 2008, 15:54 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- Gernot -- 8. Juni 2008, 17:52 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- Andreas -- 8. Juni 2008, 17:59 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- Gernot -- 8. Juni 2008, 18:08 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- rudi -- 8. Juni 2008, 17:59 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) *PIC* -- Gernot -- 8. Juni 2008, 18:12 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- DirkW -- 8. Juni 2008, 19:27 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- Gernot -- 8. Juni 2008, 20:42 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) -- Ingo -- 8. Juni 2008, 23:16 Uhr
Re: Seltsame Amanita (Knollenblätterpilz) *PIC* -- Tomate -- 9. Juni 2008, 00:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.