[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Austernseitlinge *PIC*

Geschrieben von: Sollingschreck
Datum: 9. Juni 2008, 08:40 Uhr


Guten Morgen liebe Pilzfreunde,

ich war letzte Woche wieder in einem ca. 4 ha großen Waldstück das ich eigentlich nur im Winter wegen der Austernseitlinge besuche. Hier habe ich im letzten Winter an 7 Stellen welche gefunden 4 mal anTotholz und 3 mal an noch lebenden Buchen bzw. an einem schwarzen Holunder. An allen 4 Totholzstämmen habe ich am Donnerstag Fruchtkörper von "Sommerausternseitlingen" gefunden. Es wäre mal interessant ob andere auch ähnliche Funde an ihren "Winterstellen" feststellen können. Anbei ein Bild meiner "Beute". Die jungen Fruchtkörper sind Cremeweiß, die reiferen haben einen leichten "Grauton" angenommen. Es wächst aber an allen Stellen noch etwas nach. Insgesamt, wie schon beim ersten Mal festgestellt, sind die Fruchtkörper nicht so fleischig und so groß wie im Winter.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang und bin schon gespannt auf Eure Beiträge
Beste Grüße von Holger

aus dem leider immer noch sehr trockenen Solling.

Beiträge in diesem Thread

Austernseitlinge *PIC* -- Sollingschreck -- 9. Juni 2008, 08:40 Uhr
Schummel- Buche *PIC* -- Aleuria -- 9. Juni 2008, 18:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.