[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

klein und selten (?) (Rimbachia neckerae)

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 15. Juni 2008, 16:50 Uhr


Hallo zusammen,

gestern hatten wir eine Exkursion. Im Wald schon einiges, aber meist Banales, erste Täublinge und die üblichen Röhrlinge, die um diese Zeit wachsen können. Dann ab ins Restaurant. In der Gartenbeiz (so heisst dies bei uns) stand eine Pappel die meine Aufmerksamkeit erregte: kleine weisse Becherchen auf der moosigen Rinde. Da sie abwärts gerichtet waren, vermutete ich gleich, dass dies kein Becherling sein könnte, tatsächlich handelte es sich um einen cyphelloiden Basidiomyceten, nämlich die sicher nicht häufige Rimbachia (früher Mniopetalum) neckeriae. (Neckers Mooshäutling)
Eine Ansicht der Grösse der Pilzchen:

Und etwas näher: die Unterseite völlig glatt:

Die Sporen im Verglich zu den anderen Arten viel grösser. Diese Arten kenne ich von mehr montanen Gebieten an feuchten Stellen mit viel Moos.

In der Literatur, aber auch im Internet findet man kaum Bilder; kann jemand zu dieser Art auch etwas aussagen?

Neben dieser Art wuchs auch ein Lamellenpilz, winzig, aber doch ein Dachpilz! Nach den Mikromerkmalen Pluteus hispidulus (Haariger Dachpilz). Leicht zu verwechseln mit P. exiguus und wer weiss, vielleicht auch dasselbe?

Nun, für die meisten nicht gerade was interessantes, aber doch ein Lehrstück? Vielleicht sollte man manchmal direkt das Gartenrestaurant aufsuchen....

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

klein und selten (?) (Rimbachia neckerae) -- Markus Wilhelm -- 15. Juni 2008, 16:50 Uhr
Re: klein und selten (?) (Rimbachia neckerae) -- rudi -- 15. Juni 2008, 17:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.