[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Dringende Anfrage Bestimmung:

Geschrieben von: harald andres schmid
Datum: 18. Juni 2008, 17:36 Uhr


Hallo,

Ich wurde gerade in einen Kinderhort gerufen.
Mädchen, 15 Monate hat ein Stückchen Pilz in den Mund genommen, vermutlich geschluckt.
Der Pilz wuchs auf einem Spielplatz mit trockenem Holzhäcksel.
Das Mädchen wurde ins Spital gebracht, das ist jetzt ca. 3.5 h her, sie ist symptomfrei.
Hier das Stück Pilz, von dem sie genommen hatte, er wurde mir zerschnitten übergeben.

Der Pilz hat 10 cm im Durchmesser.
Ich dachte zuerst an einen Dachpilz.
Der Graben um den Stiel (Lamellenhaltung) scheint jedoch etwas zu klein.
Der Pilz riecht süsslich-chemisch mit leichten Anklängen an Verwesung, was mit dem Alter zusammenhängen kann.
Geschmack süsslich-chemisch, etwas unangenehm.
Eine Entoloma?
Die Lamellen sind rein weiss, die Schneiden rosa.
Ich bin grad heimgekommen, weiss die Sporenpulverfarbe nicht, war noch nicht am Mikroskop.

Ich habe mir den Häckselplatz angesehen.
Es lagen zerfledderte Pilze noch herum.
Hier die Bilder:

Ausserdem noch dieser Pilz mit rosa Lamellen, 3 cm Durchmesser.

Ich habe mal vorsichtig Entwarnung gegeben, vor allem, da das Kind bisher beschwerdefrei ist.
Ich werde mir noch die Sporen ansehen.

Was könnt Ihr mir raten?

Gruss, Harald Andres

Beiträge in diesem Thread

Dringende Anfrage Bestimmung: -- harald andres schmid -- 18. Juni 2008, 17:36 Uhr
Ergänzung (Mikro) -- harald andres schmid -- 18. Juni 2008, 18:05 Uhr
Re: Ergänzung (Mikro) -- Peter S. -- 18. Juni 2008, 18:14 Uhr
Re: Ergänzung (Mikro) -- Peter S. -- 18. Juni 2008, 18:18 Uhr
Re: Ergänzung (Mikro) -- harald andres schmid -- 18. Juni 2008, 18:28 Uhr
Re: Dringende Anfrage Bestimmung: -- Tomate -- 18. Juni 2008, 19:15 Uhr
Danke! -- harald andres schmid -- 18. Juni 2008, 19:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.