[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Problem-Lachnum (Asco)

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 25. Juni 2008, 00:10 Uhr


Hallo zusammen!

Es gibt da so ein paar widerborstige Pilzchen, die mir ihren Namen einfach nicht verraten wollen. Die, die mir nicht mehr begegnen, sind ja ok, werden halt vergessen.
Seit 3 Jahren aber verfolgt mich so eine unverschämte Lachnum-Art, die sich einfach nicht knacken lässt. Sie wächst bei mir recht häufig, ich finde sie regelmäßig an liegenden Himbeerranken in der Vorsommerzeit.
Vielleicht hat ja jemand aus dem FORUM mehr Erfolg bei der Bestimmung gehabt und kann mir auf die Sprünge helfen.


Frisch gewachsen sieht sie weiß aus, oft ist aber schon eine Nuance creme-ocker sichtbar.


Etwas reifer bekommt sie einen ockerlichen Ton.


Die Stiellänge variiert von kurz bis mittellang, im Schnitt kürzer als z.B. bei nudipes oder virgineum, aber immer deutlich.


Trocknend wird die Scheibe gelblich, oft auch fast zitronengelb bei verletzten Apothezien, vergehend braun.

PI

Demonstration der Verfärbung durch Ankratzen: sofort gelb, dann dunkelgelb/orangefarben.


Skizze: vergessen habe ich zu zeichnen, dass es in jedem Präparat auch wenige Paraphysen gibt, die verschieden stark mit gelben Minitropfen angefüllt sind (Vakuolen mag ich nicht zu schreiben, da sich nach Baral Vakuolen und Kristalle ausschließen, also muss es irgend etwas anderes sein).

Zunächst bin ich mit dem Baral-DVD-Schlüssel zu Lachnum clavigerum gekommen, war auch ganz zufrieden damit bis ich anderweitig las, dass clavigerum ballförmige Kristalle besitzt.
Subnudipes kann´s nicht sein, da Lugolreaktion eindeutig blau.

Bei den Arten mit Haken bleibt nur morthieri (Synonym = nudipes var. minor) übrig, ich kann aber erstens keine Haken finden (auch die Ascusbasen sind gerade abgestutzt), zweitens sind die Haare apikal weder keulig noch kopfig erweitert und drittens fand ich die Gelbfärbung nirgend erwähnt. Auf der DVD ist leider keine Skizze.

Irgendwo fand ich einen Vermerk auf Vesterholt & Petersen 1994, wo es möglicherweise eine neuzeitliche Beschreibung von Lachnum morthieri (Svrcek) Raitv. gibt, kann mir da jemand aushelfen?
Oder hat womöglich jemand eine andere Idee?

@Gernot: bei deiner Brunnipila clandestina von neulich (war doch bestimmt auch auf Himbeere?) war doch auch ein weißer Haarbecherling im Hintergrund. Hast du den vielleicht untersucht?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Problem-Lachnum (Asco) -- Ingo Wagner -- 25. Juni 2008, 00:10 Uhr
Re: Problem-Lachnum (Asco) -- Gernot -- 25. Juni 2008, 06:51 Uhr
Re: Problem-Lachnum (Asco) -- Ingo Wagner -- 25. Juni 2008, 20:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.