[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Cortinarius - Frage *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 26. Juni 2008, 11:39 Uhr


Hallo Freunde der unglaublich vielfältigen Cortinarien!

Ich fange so pathetisch an, weil ich meine, einen Pilz gefunden zu haben, der in Deutschland bisher wohl noch nicht vermeldet war.

Im Gegensatz zu anderen Gegenden gibt es hier in Sachsen - Anhalt so gut wie nichts, was Hut und Stiel hätte.
Also war ich letztes WE am Wasser und habe im Sphagnum und angrenzendem Areal gesucht. Außer Lentinellus tigrinus an jeder zweiten Weide war nur noch ein kleiner Cortinarius da, der im gerade trocken gefallenen Bereich - einer Mischung aus nasser Wiese und Sphagnum stand.

Auffällig waren schön orangerote bis pinkfarbene Lamellen, Hut geschlossen höchstens 1,5 cm breit, ausgebreitet bis 3,5 cm. Die Sporen sind (8)8,5 - 11,0 (12) µm x 5 - 6,5 µm groß.

Bin ich absolut auf dem falschen Dampfer? oder könnte das tatsächlich C. sarcoflammeus sein.

Im nachfolgenden Beitrag gleich noch eine Aufnahme, bei der man die orange Stielfarbe etwas besser sieht.

Gruß an alle
Peter

Beiträge in diesem Thread

Cortinarius - Frage *PIC* -- Peter S. -- 26. Juni 2008, 11:39 Uhr
das zweite Bild *oT* *PIC* -- Peter S. -- 26. Juni 2008, 11:40 Uhr
Re: Cortinarius - Frage -- Andreas -- 26. Juni 2008, 13:06 Uhr
Andreas - Du hast recht -- Peter S. -- 26. Juni 2008, 15:46 Uhr
Re: Andreas - Du hast recht -- Wolfgang P. -- 26. Juni 2008, 22:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.