[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Gaaanz langsam geht es los (Hoffnung für Jogi)

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 30. Juni 2008, 13:40 Uhr


Moin zusammen,
so gaaanz langsam kommen die Pilze auch in meiner Region.Ich war gestern mal im Nachbarkreis, Schleswig-Flensburg, wildern (beginnt 200 m hinterm Seether Ortsschild)und habe den Wohlder/Bergenhusener Wald heimgesucht. Wasser von oben gab es ja in den letzten Tagen reichlich, so dass auch der Waldboden genügend Feuchte enthält. Zudem liegt der Wald hauptsächlich auf der Südseite eines lang gestreckten Geestrückens, von der aus die Wasser in die Sorge-Niederung ablaufen.
Viel war’s noch nicht, was ich gefunden habe, und im Verleich zu Funden anderer Forumsleser geradezu mickrig, aber man freut sich ja schon an Kleinigkeiten.
Zuerst die Lohblüte (Fuligo septica)


Immer wieder schön und auffällig. Ich hatte spaßeshalber mal die Kamera für eine halbe Stunde draufgehalten und Zeitrafferaufnahmen gemacht. Das waren etwas über 1 Sekunde Film, aber viel hat er nicht gezeigt, außer dem typischen "Pumpen", dass für die Lohblüte in diesem Stadium typisch ist.

Pünktlich wie die Maurer und zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk stand der Spechttintling Coprinus picaceus an seinem Ort:


Der Platz ist ein Waldweg, dessen Untergrund zumeist aus Bauschutt (Ziegelmauerwerk) besteht, und der irgendwie für Tintlinge ideal ist. Später erscheinen hier nämlich ganz regelmäßig einige Rädchentintlinge, Schopf- und Faltentintlinge.

Ich hoffe jetzt mal, dass es zum nächsten Wochenende noch mehr zu sehen gibt, und für Jogi, dass ihm die paar Bilder etwas Pilzfrust abbauen helfen. Denn eigentlich müsste es bei dir noch eher regnen als bei uns.
Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Gaaanz langsam geht es los (Hoffnung für Jogi) -- Thomas Pruss -- 30. Juni 2008, 13:40 Uhr
Hi Thomas, gehe doch bitte mal auf... -- Jogi -- 30. Juni 2008, 16:26 Uhr
Re: Hi Thomas, gehe doch bitte mal auf... -- Thomas Pruss -- 30. Juni 2008, 16:34 Uhr
Re: Hi Thomas, gehe doch bitte mal auf... -- Matthias -- 30. Juni 2008, 17:16 Uhr
Re: Hi Thomas, gehe doch bitte mal auf... -- Gábor -- 30. Juni 2008, 19:44 Uhr
Hi Matze, nettes Gedaddel! ;-) *oT* -- Thomas Pruss -- 1. Juli 2008, 09:15 Uhr
Re: Hi Matze, nettes Gedaddel! ;-) -- Matthias -- 1. Juli 2008, 15:39 Uhr
Re: Hi Matze, nettes Gedaddel! ;-) -- Thomas Pruss -- 1. Juli 2008, 15:43 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.