[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Beringter Faserling – Psathyrella leucotephra?

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 1. Juli 2008, 19:46 Uhr


Hallo und guten Abend,

trotz großer Trockenheit bei mir in Südost Niedersachsen hat sich ein Büschel Pilze gezeigt die ich vor Ort als Faserlinge angesprochen habe. Faserlinge ….. nun ja, da gab es hellbeige Frkp. die zur Mitte hin bräunlich waren aber auch graue bis hin zu etwas rosa Fruchtkörper. Oh je, was mag das sein!? Zu Hause habe ich dann gesehen das das schwarzbraune Sporenpulver die Hüte in Richtung grau/rosa „entstellt“ hat. Da ich keine Pleurozystiden gefunden habe, ein Keimporus nicht sichtbar ist, der Stiel mit häutigem Ring ist und das Sporenmaß zu Psatyrella leucotephra passt möchte ich meinen Fund auch so beschriften. Faserlinge sind aus meiner Sicht nicht so „leicht“ zu bestimmen wie Schlauchpilze ;-) und daher möchte ich euch bitten Laut zu geben wenn ich falsch oder aber richtig liege.

Makroskopische Beschreibung
Hut: Durchmesser 3-5cm, hellbeige zur Mitte dunkler, Rand deutlich gerieft
Lamellen: Hell bis dunkelgrau, dicht
Stiel: Zylindrisch, Durchmesser ca. 5mm, Länge 10-18cm, weißlich, mit häutigem Ring
Wachstum: Büschelig
Substrat: Erde

Mikroskopische Merkmale
Sporen: Dickwandig, braun, 8-10 x 5-7µm, Keimporus nicht sichtbar
Cheilozystiden: Kegelförmig, 28-40 x 7-12µm
Pleurozystiden: Nicht gefunden
Hyphenelemente: 60-92 x 12-21µm
Sporenpulverfarbe: Schwarzbraun

Fundort: Wegrand, auf/über Kalk, Laubwald – Esche, Ahorn, Holunder

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Beringter Faserling – Psathyrella leucotephra? -- Gelbfieber -- 1. Juli 2008, 19:46 Uhr
Re: Beringter Faserling – Psathyrella leucotephra? -- pilzmel -- 1. Juli 2008, 20:30 Uhr
Re: Beringter Faserling – Psathyrella leucotephra? -- Markus Wilhelm -- 2. Juli 2008, 09:23 Uhr
Dankeschön -- Gelbfieber -- 3. Juli 2008, 19:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.