[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Narrentasche

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 2. Juli 2008, 10:35 Uhr


Moin zusammen,
heute morgen musste ich am Bahnhof in Friedrichstadt etwas länger auf meinen Zug warten und hatte deshalb Zeit, die Gegend ein wenig nach Pilzen zu durchflöhen.
Dabei fand ich diese merkwürdigen Gebilde an einer Erle.
Es handelt sich um Taphrina alni, die Erlen-Narrentasche oder vielleicht auch Erlen-Wucherling:


Die Narrentasdchen sind Schlauchpilze, die mittels Phytohormonen an den befallenen Pflanzen ein übermäßiges Wachstum auslösen. Daher auch der Name "Wucherlinge". Die Narrentaschen sind tatsächlich innen hohl.
Hier noch mal eine Nahaufnahme. Beeindruckend die Farbkontraste zwischen dem grünen Erlenzapfen und der roten Narrentasche:

Interessant vielleicht, dass die Erle nur zur Hälfte befallen war: Die Seite, auf die die Morgensonne scheint, war befallen, während die Westseite o. B. war.
Wer mehr zu den Narrentaschen erfahren will, kann mal hier schauen:
http://tintling.at/fach/z_erlen.htm
Christoph Hahn hat sie in diesem Artikel portraitiert.
Grüßlis
Thomas

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.