[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilze im Wintergarten

Geschrieben von: malou vogt
Datum: 2. Juli 2008, 12:24 Uhr


Guten Tag allerseits

Neulich habe ich von einer ehemaligen Nachbarin einen Anruf betreffend Pilzen im Wintergarten erhalten.

Bevor ich die Foto's erhalten habe, passte ihre Beschreibung recht gut zum gelben Faltentintling (leucocoprinus birnbaumii).
Ich wollte es aber genau wissen,es nicht bei einer Prognose am Telefon belassen. Deshalb bat ich um Bilder.





Anhand der Fotos zeigt sich nun, dass es sich wohl doch nicht um den gelben Faltentintling (leucocoprinus birnbaumii) handelt. Weder Farbe noch Hutoberfläche scheinen mit dem birnbaumii übereinzustimmen.

Die Pilze wachsen in grossen Mengen. Das Klima ist warm,feucht....tropisch, halt eben Wintergarten.
Da in dem Haushalt auch noch Kinder im Krabbelalter leben (die Pflanzentröge sind in den Boden eingelassen), steht die Frage im Raum, ob die Pilze giftig sind. Auch wie man das Heranwachsen der Pilzfruchtkörper allenfalls verhindern kann. Was ich allerdings für die schönen Exemplare sehr bedauern würde...

Falls jemand dazu Angaben machen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und sonnigen Tag
Malou

Beiträge in diesem Thread

Pilze im Wintergarten -- malou vogt -- 2. Juli 2008, 12:24 Uhr
Re: Pilze im Wintergarten -- Andreas -- 2. Juli 2008, 12:57 Uhr
Re: Pilze im Wintergarten -- Gelbfieber -- 2. Juli 2008, 13:35 Uhr
Re: Pilze im Wintergarten -- Daniel Jösch -- 4. Juli 2008, 00:50 Uhr
Ups... Natürlich Faltenschirmling, nicht Tintling *oT* -- malou vogt -- 2. Juli 2008, 13:48 Uhr
Besten Dank für eure Antwort *oT* -- malou vogt -- 2. Juli 2008, 22:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.