[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilzfund von gestern

Geschrieben von: Melli
Datum: 7. Juli 2008, 15:19 Uhr


Hallo zusammen,

ich war gestern im Taunus unterwegs, der allerdings ziemlich ausgetrocknet war (seit heute nacht nicht mehr ganz so sehr, es hat zumindest hier in Frankfurt kräftig geregnet *freu*). Pilze gab es nur wenige. Gleich zu Beginn unseres Spaziergangs haben wir zwei schon sehr alte flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden. Dann gab es zwei Arten von Täublingen (einer roch extrem nach Bittermandel, ein anderer laut meinem Mann nach "alten Socken", er muss es ja wissen...), außerdem ein paar weiße, scharf schmeckende, weiß milchende und grün eintrocknende Milchlinge. Dann haben wir noch einen einsamen breitblättrigen Rübling gefunden. Und schließlich diesen Kerl hier, zu dem ich euch gern nach einer Einschätzung fragen würde (Kamera vor Ort hatte ich leider mal wieder nicht dabei):

Er wuchs auf einem alten Aststück. In der Umgebung gab es Fichten und Buchen (ja, so weit reichen meine Baumkenntnisse gerade noch...). Hut im Durchmesser 5,5 cm, braun, grubig, mit deutlichem Buckel, trocken (beim Befeuchten allerdings schon ansatzweise schmierig und hat auch "geschmatzt", wenn man dann mit dem Finger drauf getippt hat). Stiel 15 cm, auf einer Seite leicht genattert, nach unten hin hutfarben, oben hell und deutlich gerieft, nach unten hin immer bräunlicher und immer noch etwas gefurcht, die Stielbasis endete wurzelartig. Die Lamellen waren - hm, ich würde sagen angeheftet. Einen Sporenabwurf hat der Pilz nach ein paar Stunden Herumschleppen leider nicht mehr hergegeben, jetzt im eingetrockneten Zustand haben sich die Lamellen aber etwas rosabräunlich verfärbt.

Hier noch die Ansicht des Huts:

Und die Ansicht der Lamellen:

Und jetzt kneife ich mal nicht und werfe eine Vermutung in den Raum: meine Idee ist Xerula radicata, der Wurzelschleimrübling. Das einzige, was mir nicht gefällt, sind die sich beim Eintrocknen etwas verfärbenden Lamellen - falls das vom Sporenpulver kommt, ist die Idee natürlich hinfällig. Blöd, das mir kein richtiger Sporenabwurf geglückt ist - kann die Verfärbung auch vom Eintrocknen kommen? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Danke im Voraus
Melanie

Beiträge in diesem Thread

Pilzfund von gestern -- Melli -- 7. Juli 2008, 15:19 Uhr
Re: Pilzfund von gestern -- Waldschrat -- 7. Juli 2008, 16:04 Uhr
Re: Pilzfund von gestern -- Melli -- 7. Juli 2008, 21:26 Uhr
Re: Pilzfund von gestern -- Waldschrat -- 7. Juli 2008, 21:49 Uhr
Re: Pilzfund von gestern -- Melli -- 7. Juli 2008, 22:08 Uhr
Re: Pilzfund von gestern -- Waldschrat -- 8. Juli 2008, 06:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.