[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Ötztal -Pilze

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 8. Juli 2008, 23:44 Uhr


In der letzten Juniwoche waren wir für eine Woche im Ötztal in Tirol, relaxen und ein wenig in der Gegend herumlaufen.
Pilze gab es wenige, in der ganzen Woche habe ich 13 Arten gefunden mit jeweils einem oder wenigen Vertretern. Der Gesellige Glöckchennabeling (Xerumphalina cornui) im Ötzidorf kam natürlich nicht alleine daher. Aber es gab nur eine Fundstelle (und kein Foto davon).

Auf einer Alm auf 2500 m Höhe fand ich in den Kuhfladen einige Exemplare
des Ringdüngerlings (Paneolus semiovatus)

Ein Erstfund für mich und hoffentlich richtig bestimmt.

Dieser Pilz ist mir immer noch ein Rätsel.

Da habe ich mich durch einen 12 Volt Weidezaun von einer näheren Betrachtung abhalten lassen. Gefunden auf etwa 1900m Höhe. Auf eimem beweideten Gebiet mit lockerem Kiefernbestand.
Der Pilz war relativ groß, etwa 10 cm hoch mit einem Hutdurchmesser vom 4 bis 5 cm. Er hat einen deutlichen Ring und der Hutrand ist behangen.
Auf dem Foto sieht es so aus als wachse er auf Dung. Das kann aber auch eine Täuschung sein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. (Verdammtes Alzheimer, vielleicht lag's auch an der Entfernung)

Bei den faserigen dunklen Resten auf dem Hut, weiß ich nicht, ob es sich um Velum-Reste handelt, oder der Hut vielleicht klebrig ist und Dungreste daran haften.

Das sind natürlich nur dürftige Informationen, aber vielleicht erkennt ihn ja jemand. Für einen Düngerling scheint er mir zu groß zu sein und bei den Tintlingen bin ich auch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Ötztal -Pilze -- Roswitha -- 8. Juli 2008, 23:44 Uhr
Re: Ötztal -Pilze -- Ingo Wagner -- 9. Juli 2008, 00:42 Uhr
Re: Ötztal -Pilze -- zuehli -- 9. Juli 2008, 09:17 Uhr
@ Ingo und Harald -- Roswitha -- 10. Juli 2008, 20:34 Uhr
Re: @ Ingo und Harald -- Matthias -- 10. Juli 2008, 22:11 Uhr
Noch ein Beispiel: Riesen-Orbilia -- Ingo Wagner -- 10. Juli 2008, 23:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.