[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Das Fichtelgebirge

Geschrieben von: Brigitte Frank
Datum: 9. Juli 2008, 22:56 Uhr


... war einmal eine Region in der die Steinpilze nur so vor sich hin wucherten ... vor rund 40 Jahren schleppte man da Pilze und Blaubeeren nur so aus dem Wald.
Jetzt bin ich nach langer Zeit wieder öfter dort und suche die Wälder auf, die früher ertragreich waren. Bisher Fehlanzeige - mir scheint sich auch die Bodenstruktur wesentlich verändert zu haben. Die Blaubeeren sind spärlich geworden, Preiselbeeren gar nicht mehr zu finden und mir fehlt der Geruch in der Nase, den ich wahrnehme, wenn es etwas zu finden gibt. Ich bin wahrlich kein Pilzprofi - aber sicher, was die Arten angeht, die ich mitnehme und das von frühen Kindesbeinen auf.
hat jemand eine Einschätzung, wie und wo es um Pilzfunde im Fichtelgebirge aktuell bestellt ist?
Ich würde mich freuen und dankeschön im voraus!
Brigitte

Beiträge in diesem Thread

Das Fichtelgebirge -- Brigitte Frank -- 9. Juli 2008, 22:56 Uhr
Re: Das Fichtelgebirge -- Heinz Ebert -- 10. Juli 2008, 07:52 Uhr
Re: Das Fichtelgebirge -- Stephan Weißer -- 10. Juli 2008, 10:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.