[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Täublinge - jetzt separat

Geschrieben von: Klaas
Datum: 13. Juli 2008, 17:08 Uhr

Antwort auf: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) (Klaas)

Hallo,

zum besseren Überblick und falls noch nicht allen die Lust am Antworten vergangen ist, hier nun das Wichtigste ;) - die Täublinge - nochmal separat (die selben Bilder, gleicher Text).

Nr. 1
Auch die ersten Täublinge konnte ich bei Buche/Eiche(Fichte) entdecken, makroskopisch lande ich in der Sektion Ingratae/Foetentinae und komme trotz keines besonderen Geruches beim Pflücken (später trocken käseartig) und milden Geschmackes bei R. pectinatoides - Kratzender Kammtäubling - ob das aber stimmt, k.A.

Vorschlag bisher war:
müsste eigentlich stimmen, in der Sekt. ist sonst nur insignis/livescens mild wenn ich mich nicht täusche,
der sollte aber eine gelbe S-Basis haben, weiß aber nicht, wie konstant das Merkmal ist.

Nr. 2
Einer der wenigen Funde auf Kalk, zumeist bei Hainbuchen - vielleicht Weißstieliger Ledertäubling - Russula romellii?

Nr. 3
Ein unbekannter scharfer Täubling bei Buchen/Kiefern:

Vorschlag bisher war: Russula sardonia

Nr. 4
Im Eichenwald ein paar zunächst milde, dann doch sehr scharfe Täublinge, an die ich mich noch nicht rangetraut habe:

Ein paar hellerhütige Gesellen standen dazwischen, ob die dazu gehören, weiß ich nicht:

Vorschlag bisher war: Harte Zinnobertäublinge
(Keine Sorge Gábor, ich halt mich zurück mit Klagen, falls es nicht stimmen sollte ;))

Nr. 5a
Bei Hainbuche und Eiche standen viele milde Exemplare von denen hier, vielleicht liege ich ja mit Russula violeipes - Violettstieliger Pfirsich-Täubling nicht ganz daneben?

Nr. 5b
Bei Buche und Hainbuche, mild und frisch nicht, aber inzwischen trocken doch sehr nach Fisch/Krabben riechend (genau wie die Exemolare weiter oben), ich denke auch R. violeipes:

Nr. 6
Gestern:

Bei Buche und Kiefer, sofort scharf und ebenso noch namenlos:

Vorschlag bisher war: könnte R.fragilis sein

Falls es jetzt noch verwirrender und Antwortlust-raubender geworden ist - sorry!

Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 14:50 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 15:24 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:16 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Jochen Girwert -- 13. Juli 2008, 15:36 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:27 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Steininger -- 13. Juli 2008, 16:45 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Gábor -- 13. Juli 2008, 16:04 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Matthias -- 13. Juli 2008, 16:21 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:35 Uhr
Täublinge - jetzt separat -- Klaas -- 13. Juli 2008, 17:08 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 17:30 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- Jochen Girwert -- 13. Juli 2008, 20:30 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- Klaas -- 14. Juli 2008, 08:12 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 17:23 Uhr
zum gelben Schleimpilz, ggf. Badhamia utricularis -- Klaas -- 13. Juli 2008, 17:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.