[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Täublinge - jetzt separat

Geschrieben von: phragmobasidie
Datum: 13. Juli 2008, 17:30 Uhr

Antwort auf: Täublinge - jetzt separat (Klaas)

: meins leider auch nicht ;)

Hab grad gelesen "bei Hainbuche" - es gibt auch den Hainbuchen-T., R.carpini. Einer der dunkelsporigsten Täublinge überhaupt,
käme bei den Lamellen gut hin. Den habe ich aber erst einmal gesehen und weiß da jetzt nicht ob die Hutfarben passen würden,
wär vielleicht ne Option. Felix und Jochen kennen den aber gut.

: hmm, sollte der nicht eher mehr lila als grün auf dem Hut sein?

Ein Täubling mit extrem großer Variationsbreite, was die H-Farbe betrifft:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=128141
Das letzte Bild zeigt FK aus einer einzigen Aufsammlung (nur das Schieferblaugrün Deines Fundes fehlt :)
Zur Not auch mal ganz ausgeblasst und fast weiß nur mit Andeutungen von Farbtönen. Man kann den aber
trotzdem stets ganz gut erkennen, an den leicht gelblichen L. und dem lila S. Deswegen ist er einer der zwei "Säufernasen".
Die andere Nase ist der Stachelbeer-T., R.queletii mit nicht-gelblichen L. unter Fichte. Also wenn da noch Fichten
standen lege ich mich nicht fest. Ammoniak schließlich färbt die L. nur von R.sardonia rot.

: Ja könnte, aber einen Bonbongeruch konnte ich nicht feststellen, auch die
: Schneiden erscheinen auf den Fotos in der Vergrößerung glatt.

Ja, hab ich auch gesehen, ist aber kein konstantes Merkmal. Den Bonbon-G. hat meine Raucher- (nicht Säufer-!!!) Nase
noch nicht wahrnehmen können. Farblich wärs schon typisch glaub ich, aber festlegen tu ich mich hier nicht.

Der rote scharfe: lepida kann ja nicht sein. Scharf und rot, dabei kreidig überhaucht, L. nicht weiß:
Könnte (z.B.?) R.rubra sein (noch nicht selbst gefunden aber mal unterm Mikro gehabt als Fund von Jochen oder Felix).
Hau ich jetzt mal nach kurzer Zwiesprache mit der Literatur raus.
Falls Du ihn trocknen und verschicken willst, wir nehmens gerne :)

P.S.: Die andere Antwort war mir etwas verrutscht

Beiträge in diesem Thread

Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 14:50 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 15:24 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:16 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Jochen Girwert -- 13. Juli 2008, 15:36 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:27 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Steininger -- 13. Juli 2008, 16:45 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Gábor -- 13. Juli 2008, 16:04 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Matthias -- 13. Juli 2008, 16:21 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:35 Uhr
Täublinge - jetzt separat -- Klaas -- 13. Juli 2008, 17:08 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 17:30 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- Jochen Girwert -- 13. Juli 2008, 20:30 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- Klaas -- 14. Juli 2008, 08:12 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 17:23 Uhr
zum gelben Schleimpilz, ggf. Badhamia utricularis -- Klaas -- 13. Juli 2008, 17:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.