[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Sprödes und Scharfes 9 Bilder

Geschrieben von: rudi
Datum: 13. Juli 2008, 19:32 Uhr


Ich hab ein verlängertes Wochenende in meiner alten Heimat verbracht.
Dort im Stiftland (Nordoberpfalz) gabs allerhand interessantes.
Vorerst zeig ich mal ein paar Sprödblättler (Namen sind vorerst provisorisch zu sehen, -ich hatte dort kein scharfes Glas, nur Zoigl- möglicherweise muß ich nach weiterem Nachsehen revidieren?):
Zierliche Birken-Täublinge- Russula gracillima

nochmal derselbe, am Bachrand im feuchten Moos unter Birken, Fleisch mild, Lamellen bei längerem Kauen leicht schärflich:

am gleicher Stelle der Birken-Spei-Täubling, R. emetica var. betularum, Fleisch scharf:

ganz in der Nähe der Graustiel-Speitäubling, R. emetica var. grise(a)scens:

bei dem haben die Stiele nicht gegraut, ich hab mich auch nicht gegraut, reinzubeißen: scharf! wenns nicht der obige ist, sollte es der Kiefern-Speitäubling sein, R. emetica, var. sylvestris:

jetzt mal nichts zu brechen. Am Bild sieht man schon das Wetter: Dauerregen, dampfender Waldboden, schwitzender Pilzjäger. Trotzdem. Der gelbe Graustiel-Täubling, Russula claroflava, mild:

dann einer, den ich mur mit Mühe beim Apfeltäubling unterbringe, mild mit rotem Stiel, Russula paludosa?:

hier ein Torso eines ebenfalls rot bestrumpften, aber scharfen Täublings, ich halte ihn für den Flammenstiel-T., Russula rhodopus:

zum Ende noch einer der Milchlinge, der Mohrenkopf, Lactarius lignyotus:

Es gab noch allerhand Sprödes: z.B. Frauen- und Speise-Täublinge, Brätlinge usw.
Aber auch das andere Schwammerlzeug war sehenswert- vielleicht später noch was.

LG Rudi
P.s. Offensichtlich hab ich am Blutsee nichts versäumt.

Beiträge in diesem Thread

Sprödes und Scharfes 9 Bilder -- rudi -- 13. Juli 2008, 19:32 Uhr
Re: Sprödes und Scharfes 9 Bilder -- 42 -- 13. Juli 2008, 21:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.