[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Täublinge - jetzt separat

Geschrieben von: Klaas
Datum: 14. Juli 2008, 08:12 Uhr

Antwort auf: Re: Täublinge - jetzt separat (Jochen Girwert)

Hallo Robin und Jochen!

zu 1: R. pectinatoides?
Nein, an der Stielbasis war nichts rötliches, bei Verletzung zeigte sich ein wenig gelb, die Stiele wurden beim Trocknen einheitlich hellgrau, falls das etwas zu sagen hat? Die FK habe ich nicht mehr.

zu 2: R. romellii, R. carpini?
Für R. carpini hatte mir das Nicht-Gilben des Stiels auf Druck nicht gefallen, vielleicht wars aber auch wegen der Trockenheit. Die Fraßstellen waren ja ordentlich gelb.

zu 3: R. sardonia?
Oha, den Täubling der Woche habe ich wohl geschwänzt...
Die ich vorher für solche hielt, waren immer so gefärbt wie die auf Bild 1 und 2 des TDW.

zu 4: die roten scharfen bei Eiche - R. lepida, R. rubra?
die beiden sind schon schön knusprig, wenn ihr wollt, schick ich sie auf die Reise - nachher ists aber was ganz Gewöhnliches und eure Mühe ist umsonst?

zu 5: R. violeipes?
die rein gelben aus 5b bekommen genau wie die aus 5a jetzt beim Trocknen grüne Zonen auf den Hut, sehen sich inzw. sehr ähnlich.

zu 6: R. fragilis?
Fällt mir nix dazu ein, war auch der einzige FK, hab ich im Wald gelassen.

Danke und Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 14:50 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 15:24 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:16 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Jochen Girwert -- 13. Juli 2008, 15:36 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:27 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Steininger -- 13. Juli 2008, 16:45 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Gábor -- 13. Juli 2008, 16:04 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Matthias -- 13. Juli 2008, 16:21 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- Klaas -- 13. Juli 2008, 16:35 Uhr
Täublinge - jetzt separat -- Klaas -- 13. Juli 2008, 17:08 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 17:30 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- Jochen Girwert -- 13. Juli 2008, 20:30 Uhr
Re: Täublinge - jetzt separat -- Klaas -- 14. Juli 2008, 08:12 Uhr
Re: Funde Juni/Juli (ca. 40 pics) -- phragmobasidie -- 13. Juli 2008, 17:23 Uhr
zum gelben Schleimpilz, ggf. Badhamia utricularis -- Klaas -- 13. Juli 2008, 17:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.