[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Frage zu Panaeolus (Düngerling)

Geschrieben von: Gernot
Datum: 15. Juli 2008, 12:15 Uhr


Hallo Freunde der kleinen braunen Sporer,

am Samstag fand ich im Urlaub in Erfurt in einer Wiese einen einzelstehenden Düngerling. Er hat eigentlich so ausgesehen wie P. foenisecii (Heu-Düngerling) nur da er einzeln stand, dachte ich mir, ihn nehme ihn zum Mikroskopieren trotzdem mit. Und siehe da, es war wohl wirklich nicht foenisecii, da die Mikromerkmale gar nicht passen wollten. Aber dazu später mehr.

Ein Bild vom Fruchtkörper konnte ich leider nicht machen, da keine Kamera vorhanden, und den getrockneten, schwarzen Fruchtkörper zu fotografieren zahlt sich wohl eher wenig aus.

Mikroskopisch dachte ich im ersten Moment, dass es ganz klar P. foenisecii sein müsste - grobschollig warzige Sporen. Fünf Sporen kurz nachgemessen, erschienen sie mir mit mehr als 12 µm Länge aber reichlich kurz, deshalb noch etwas weiter geschaut. Zystiden waren meist bauchig, die Basidien waren durchgehend 2-sporig und die runden Huthautelemente waren bis zu 58 µm groß, was ja nach den Beschreibungen in PdS und im Ludwig dramatisch zu viel ist.

Standort: Einzeln in einer Wiese nahe einem Flussufer.
Hut: ø 3 cm, dunkelbraun, hygrophan, heller ausblassend.
Lamellen: Dunkelbraun, panaeolus-typisch gefleckt, Schneiden fein weiss bewimpert.
Stiel: Bräunlich, etwas heller als der Hut, an der Spitze fein weiss bereift.
Geruch: Unauffällig.

Sporen: Dunkelbraun, grobschollig ornamentiert, mit deutlichem Keimporus, oft mit einem großen Tropfen gefüllt, 11-12 (13) x 7-8 µm messend.

Cheilozystiden: Bauchig bis leicht wellig, bis 30 µm lang.

Basidien: Keulig, mit stark lichtbrechenden Tropfen gefüllt, 2-sporig.

HDS: Aus rundlichen, bis 58 µm großen, hyalinen bis bräunlichen Zellen aufgebaut.

Caulozystiden: Knorrig, teilweise mit lichtbrechenden Auflagerungen (2. Bild).

Die zwei rauhsporigen Düngerlinge, die mir bekannt sind (foenisecii und olivaceus) wollen beide nicht passen. Gibt es noch weitere rauhsporige Arten? Hat vielleicht jemand gar eine Idee, worum es sich handeln könnte? Danke schon mal für eventuelle Hilfe ;-).

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Gernot -- 15. Juli 2008, 12:15 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- rudi -- 15. Juli 2008, 13:37 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Gernot -- 15. Juli 2008, 15:49 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Peter S. -- 15. Juli 2008, 18:16 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Gernot -- 15. Juli 2008, 19:26 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Peter S. -- 16. Juli 2008, 07:29 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Gernot -- 16. Juli 2008, 08:14 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Peter S. -- 17. Juli 2008, 09:41 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Gernot -- 17. Juli 2008, 10:17 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Waldschrat -- 17. Juli 2008, 12:04 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- zuehli -- 17. Juli 2008, 13:04 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Waldschrat -- 17. Juli 2008, 13:15 Uhr
Siehste :-) *oT* -- zuehli -- 17. Juli 2008, 13:23 Uhr
Re: Frage zu Panaeolus (Düngerling) -- Schnuffel -- 17. Juli 2008, 21:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.