[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

"Placken"?

Geschrieben von: EricS
Datum: 21. Juli 2008, 12:08 Uhr


Hallo Röhrlingsfreunde,

da ich mir bei Röhrlingsbestimmungen nicht selbst über den Weg traue, bitte ich um ein wenig Hilfe. In einem düsteren Wald am Fuß des Südschwarzwaldes wächst ein Filzröhrling, den ich mit Verdacht auf Xerocomus armeniacus (Aprikosenfarbener Filzröhrling) augesammelt habe. Die HDS bietet folgendes Bild:

Sind das nun die berühmt-berüchtigten "kongophilen Placken"? Noch ein Wort zum Standort: düsterer, von Weißtanne und Rotbuche dominierter Wald in einem kleinen Tälchen am Fuß des Südschwarzwaldes (ca. 460m NN). Nackter, gerölliger und sehr steiler Hang in Standortgemeinschaft mit dem Samt-Pfifferling (Cantharellus friesii).

Danke und viele Grüße,
Eric

Beiträge in diesem Thread

"Placken"? -- EricS -- 21. Juli 2008, 12:08 Uhr
Sieht gut aus Bub *oT* -- ThomasHofheim -- 21. Juli 2008, 12:18 Uhr
Mille grazie! *oT* -- EricS -- 21. Juli 2008, 12:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.