[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs*

Geschrieben von: Dreyri
Datum: 24. Juli 2008, 17:18 Uhr


Hallo liebes Pilzforum,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit mitlese traue ich mich mal einen ersten Beitrag hier zu hinterlassen.
Da ich mich erst seit wenigen Wochen (Dank Coco) intensiver mit dem Thema Pilze befasse, bin ich mir beim Bestimmen leider noch etwas unsicher und wollte Euch deshalb einige Fotos (z.T. leider sehr schlechte Quälität :( ) zeigen und fragen, ob ich da richtig lag. Bei einigen Bildern hab ich leider überhaupt keine Ahnung um was es sich da handeln könnte.
Die Pilze haben meine Freundin und ich am letzten Wochenende am Rande der Schwäbischen Alb (nahe Boll und im Nassachtal, kalkreiches Gebiet) gefunden. Ich hoffe dieser Pilzreichtum macht allen anderen Regionen an denen es noch etwas düster aussieht Hoffnung. :)
Deshalb hier die Bilder mit den hoffentlich richtig bestimmten Bezeichungen. Falls etwas falsch sein sollte, bitte korrigieren und eventuell noch einen Tipp geben wie sich der richtige vom falschen unterscheidet.
Mangels Mikroskop kann ich Euch leider nichts über die Form der Sporen sagen. Zum Bestimmen haben wir M. Bon: "Pareys Buch der Pilze" und den BLV Pilzführer verwendet.


1. Langstieliger Pfeffermilchling. Kamen in dem Wald z.T. flächenhaft vor. Haben bei Verletzung des Stiels gemilcht und beim probieren scharf geschmeckt.


2. Ockerbrauner Trichterling (war in natura von etwas dunklerer Farbe)


3. Gemeiner Heftelnabeling (wegen der Zahnung des Hutes, alternativ könnte es noch der Orangerote Helmling sein)


4. Klebriger Hörnling. Der wuchs wirklich an fast allen Ecken und Enden (sofern Nadelwald).


5. Langstielige Holzkeule. Nach dem Beitrag mit den Keulen die aus Insekten wachsen hatte ich vor dem fast ein bisschen Angst ;)


6. Rehbrauner Dachpilz.


7. Schuppiger Porling. Leider etwas verschwommen.


8. Bei denen bin ich mir sehr unsicher. Hatte sie zwar als Stockschwämmchen angesprochen, glaub es allerdings selbst nicht.


9. Vollgestopfter Nestling. (Hoffentlich wirklich ein Pilze und keine ausgeblichenen Hasenhinterlassenschaften, nicht dass ich mich hier gleich blamiere ;)


10. Zimtfarbiger Weichporling. Ein farblich wirkliche schöner Pilz.


11. Gemeine Stinkmorchel. Bei der Duftnote hat sich das Schlüsseln schon fast erübrigt. :)


12. Nördlicher Porling (?). Der Baumstumpf war eine Fichte.


13. Semmel-Porling. Als ich gesehen hab wie selten der ist hat es mir echt leid getan, dass ich einen zum Bestimmen umgekippt hab. Aber an der Stelle hatte es zum Glück noch einige, die da nun fröhlich weiter Sporen verteilen.


14. Schwefel-Porling. Über den sind wir gleich zu Beginn unserer Tour im hauseigenen Garten gestolpert.


15. ...-Täubling. Geschmack mild. Bei den Täublingen sieht es noch etwas düster aus mit der genauen Bestimmung. Viel mehr als die "Täublingsregel" ist noch nicht im Kopf. :)


16. ...-Täubling. Geschmack mild.

Und dann noch die Unbekannten:


17. Einer der "Unbekannten".


18. Noch ein "Unbekannten". Die einzelnen Teile waren mehr als handtellergroß und wuchsen am Stumpf einer Fichte. Von oben sah er aus wie ein Leber-Reischling, als er sich jedoch als Lamellenpilz entpuppt hatte, mussten wir dies verwerfen.

Weiterhin gab es dort noch einige Pfifferlinge, Rotfußröhrlinge, spindelige Rüblinge und viele weiter Täublinge.

Das Pilzfieber hat uns richtig gepackt.

Viel Spass beim suchen.... und finden,

Dreyri

Beiträge in diesem Thread

Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- Dreyri -- 24. Juli 2008, 17:18 Uhr
Re: Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- Waldschrat -- 24. Juli 2008, 19:40 Uhr
Re: Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- Gernot -- 24. Juli 2008, 20:47 Uhr
Re: Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- zuehli -- 24. Juli 2008, 20:50 Uhr
Re: Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- Gábor -- 24. Juli 2008, 21:39 Uhr
Re: Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- phragmobasidie -- 25. Juli 2008, 11:39 Uhr
Re: Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- ManuelJ -- 26. Juli 2008, 01:06 Uhr
Re: Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- Ingo Wagner -- 26. Juli 2008, 02:47 Uhr
Re: Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- Piwo -- 25. Juli 2008, 19:49 Uhr
Re: Pilzbestimmung eines Neulings. *viele PICs* -- Dreyri -- 25. Juli 2008, 22:26 Uhr
Vielen Dank für die vielen Antworten. o.T. :) -- Dreyri -- 25. Juli 2008, 22:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.