[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Neue Folge: Täubling der Woche #24

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 25. Juli 2008, 17:27 Uhr

Antwort auf: Neue Folge: Täubling der Woche #24 (Thüringer-Holz)

"ein typischer Vertreter des niedersächsischen sandigen Flachlandes

: Der Kratzende Kamm-Täubling ist ein typischer anspruchsloser Parkpilz, er
: erscheint auf Freiflächen,
: Wiesen und Grünanlagen auf sandigen Böden unter Laubbäumen.

Vorkommen: Juli bis September, besonders unter Quercus, meidet Kalk"

Hallo Felix,

ein sehr schöner Beitrag. Besonders gefallen mir Experimente; für die chemischen Tests habe ich eine Schwäche.
Nicht ganz einverstanden bin ich mit den Standortangaben. Wie Du weißt und auch schon im Juni (!) fotografiert hast, wächst der Kratzende Kammtäubling bei uns bei Erfurt auch im Wald und da auf Kalk bzw. auch vermutlich auf Lößauflage. Ein typischer Pilz ist er hier allerdings nicht; vielleicht liebt er oberflächliche Versauerungen.
Mit dem Begriff "sandig" habe ich so meine Probleme. Zwischen sandigen Böden auf Keupersandstein, auf Buntsandstein und den eiszeitlichen Ablagerungen bestehen vermutlich erhebliche Unterschiede.

Alles Gute, Jochen

Beiträge in diesem Thread

Neue Folge: Täubling der Woche #24 -- Thüringer-Holz -- 25. Juli 2008, 16:04 Uhr
Wieder ganz grosses Kino Felix.... -- Christoph G -- 25. Juli 2008, 16:12 Uhr
Re: Neue Folge: Täubling der Woche #24 -- Jochen Girwert -- 25. Juli 2008, 17:27 Uhr
Re: Neue Folge: Täubling der Woche #24 -- phragmobasidie -- 25. Juli 2008, 17:46 Uhr
Re: Neue Folge: Täubling der Woche #24 -- Jochen Girwert -- 25. Juli 2008, 18:03 Uhr
R. pectinatoides versus praetervisa -- Interhias -- 26. Juli 2008, 14:39 Uhr
Vielen Lieben Dank Hias!!!!!!! *oT* -- Thüringer-Holz -- 27. Juli 2008, 10:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.