[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: An alle SCHWEIZER hier.....

Geschrieben von: Trametenlotti
Datum: 26. Juli 2008, 06:58 Uhr

Antwort auf: Re: An alle SCHWEIZER hier..... (Gernot)

Hallo zusammen

da bin ich euch also noch eine Erklärung zum Schwarzköpfigen Kugelpilz (Lasiosphaeria dactilophila) schuldig.

Er ist relativ selten und noch kaum in einem Buch zu finden, trat aber in den letzten 40 Jahren vermehrt in urbanen Gegenden als Kulturfolger auf. Vielleicht hat das mit der Erderwärmung zu tun, ich weiss nichts Genaues. Entwicklungsgeschichtlich scheint er noch sehr jung zu sein. An der letztjährigen IBM (Internationale Bestimmer-Meisterschaft in USA) wurde er definitiv benannt und im Index fungorum aufgenommen.

Er ist makroskopisch sehr gut ansprechbar wegen seines behangenen Hutes und der vielen Velumreste auf dem Hut, die im Entferntesten etwas an Schriftzeichen erinnern. Er schirmt kaum auf, ist also immer mehr oder weniger im "Paukenlschlägermodus" zu finden. Der Stiel hat eine leicht Natterung, manchmal eher körnig.

Mikroskopisch gibt er nicht viel her, ja es ist schier unmöglich, ihn unters scharfe Glas zu klemmen, brechen doch wegen seiner Härte sämtliche Deckgläser. Auch ein Sporenabwurf ist mir misslungen. Vielleicht liegt das ja an meiner mangelnden Praxis... Der Pilz musste, weil total vergammelt, schliesslich den Weg alles Irdischen gehen und wanderte im Abfall. Ja, er wurde nicht einmal kompostiert, was möglicherweise noch zu seiner Verbreitung beigetragen hätte... Mea culpa!

Vielleicht weiss ja noch jemand aus dem Forum mehr über den Pilz. Ich würde mich ja freuen.

Blutseekatzenkernkeule (BSKKK) ???

Ligrü
Lotte

Beiträge in diesem Thread

An alle SCHWEIZER hier..... -- Christoph G -- 23. Juli 2008, 22:28 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Markus_S -- 23. Juli 2008, 22:56 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Trametenlotti -- 24. Juli 2008, 08:37 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Max -- 24. Juli 2008, 11:36 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Trametenlotti -- 24. Juli 2008, 22:04 Uhr
Und warum erfahr ich das erst jetzt....??? -- Christoph G -- 24. Juli 2008, 23:05 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- 42 -- 25. Juli 2008, 09:01 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Gernot -- 25. Juli 2008, 11:05 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- 42 -- 25. Juli 2008, 12:55 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Gernot -- 25. Juli 2008, 18:19 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Trametenlotti -- 26. Juli 2008, 06:58 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Gábor -- 26. Juli 2008, 13:39 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... *PIC* -- Trametenlotti -- 27. Juli 2008, 11:47 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... *PIC* -- Trametenlotti -- 27. Juli 2008, 11:48 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... *PIC* -- Trametenlotti -- 27. Juli 2008, 11:48 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Gábor -- 27. Juli 2008, 12:01 Uhr
Gut gebrüllt, Löwe! *oT* -- Trametenlotti -- 27. Juli 2008, 12:05 Uhr
Gut gelaufen, Thisbe! *oT* -- Gábor -- 27. Juli 2008, 12:12 Uhr
Hoppla, Foto abgehauen ;-) *oT* *PIC* -- Trametenlotti -- 27. Juli 2008, 12:03 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Gábor -- 26. Juli 2008, 14:26 Uhr
Fanta-Pilz *PIC* -- Alis -- 27. Juli 2008, 14:48 Uhr
Gefällt mir nicht schlecht... -- Trametenlotti -- 27. Juli 2008, 20:22 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Waldschrat -- 25. Juli 2008, 09:08 Uhr
Re: An alle SCHWEIZER hier..... -- Max -- 25. Juli 2008, 10:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.