[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Schwagers Bauplatz

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 26. Juli 2008, 18:42 Uhr


Moin zusammen,
jetzt geht auch im hohen Norden die Pilzsaison los. Leider bestand meine erste Urlaubswoche nur darin, zu arbeiten (man hat ja sonst nichts zu tun :-(). Deshalb hatte ich heute nur kurz Zeit, den zukünftigen Bauplatz meines Schwagers zu besuchen, der momentan aus einer großen Rasenfläche besteht.
Aber was ich dort fand, zwang mich gleich in die devote Haltung jedes Pilzfotografen:

)

Die hatte ich zuerst vor der Linse:


Tränender Saumpilz. Und wenn er noch so oft seinen Namen gewechselt hat – für mich ist „Lacrimaria lacrimabunda“ immer noch der poetischste Schlauname für eine Pilzart. Hört sich immer an wie ein Zauberspruch!

Dicht neben meinem Ellenbogen sieht man weitere Pilze, bei denen es sich um diese Gesellen handelt:


Behangener Faserling.

Natürlich haben sich auch ein paar „unbestimmbare“ unter das Wiesenpilzvolk gemischt.
Zum Beispiel diese Tintlinge:


oder diese:

In einer Ecke unter einer Birke saß dieser Zwerg:


die Rotfüße wachsen jetzt fast überall.

In einer anderen Ecke fand ich die ersten Perlpilze:


die sich zusammen mit ein paar Kahlen Kremplingen tummelten:

Und ganz zum Schluss noch ein paar wirklich unbestimmbare:


Falls jemand von euch mir bei denen weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Bis dahin – ich gehe jetzt erst mal angeln! Vielleicht schaffe ich es ja, heute nacht noch mal ins Forum zu plieren.

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Schwagers Bauplatz -- Thomas Pruß -- 26. Juli 2008, 18:42 Uhr
Re: Schwagers Bauplatz -- zuehli -- 26. Juli 2008, 19:07 Uhr
Re: Schwagers Bauplatz -- DirkW -- 26. Juli 2008, 19:42 Uhr
Re: Schwagers Bauplatz -- Thomas Pruß -- 26. Juli 2008, 23:01 Uhr
Re: Schwagers Bauplatz -- Matthias -- 26. Juli 2008, 19:46 Uhr
Re: Schwagers Bauplatz -- Thomas Pruß -- 26. Juli 2008, 23:03 Uhr
Re: Schwagers Bauplatz -- Matthias -- 26. Juli 2008, 23:19 Uhr
Eichenfilzröhrling -- Thomas Pruß -- 26. Juli 2008, 23:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.