[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Unbekannter Porling

Geschrieben von: Klaas
Datum: 29. Juli 2008, 20:56 Uhr


Hallo,

ist vielleicht ein Wenig seltsam, neben all den tollen Röhrlingen andernorts wieder mit nem Porling anzukommen, aber außer ein paar Täublingen und immerhin einem Fund von einigen X. rubellus gibts in meinen regenverschonten Wäldern kaum etwas...

Also, nach langem Blättern, Suchen und Rätseln komme ich noch immer nicht drauf, was das sein soll:


Vom letzten Samstag, gefunden an einer Stelle, an der zuvor offenbar Nadelholz-Stämme gelagert wurden. Viel kann ich dazu nicht sagen, die beiden FK waren klein, vielleicht 3-4 cm lang und 1-2 cm dick, recht fest im Boden verankert, beim ziehen blieb nichts hängen, ich nehme aber an auf vergrabenen Holz- oder Rindenstückchen gewachsen. Die dünne, eher labyrinth-artige Porenschicht war frisch weiß bis rosa angehaucht, weich und rötete sofort auf Druck, der rote Tropfen war aber vorher schon da. Innen zäh, ich glaube zunächst weiß, aber sofort rosa verfärbend. Ein wahrscheinlich älteres und trockeneres Exemplar nebenan war leicht rötlich gefärbt, die Poren waren fester, das Innere braun und korkig.
Geruch für mich nicht wahrnehmbar (Geschmacksprobe blieb aus da am Wegrand nahe Hundehaufen...)
Zwischendurch dachte ich mal an Physisporinus sanguinolentus, mangels ausreichender, aber wohl unpassender Informationen hab ich den wieder verworfen.
Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Unbekannter Porling -- Klaas -- 29. Juli 2008, 20:56 Uhr
Re: Unbekannter Porling -- DirkW -- 29. Juli 2008, 21:06 Uhr
Re: Unbekannter Porling -- Gernot -- 29. Juli 2008, 21:16 Uhr
Abortiporus biennis - mannomann... -- Klaas -- 29. Juli 2008, 21:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.