[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Porlingstipp erbeten

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 30. Juli 2008, 21:40 Uhr


Hallo,


ist dieser Porling etwas Besonderes oder werde ich genarrt? Er wuchs am Fuß einer schwer geschädigten Eiche. Zudem hatte er offenbar Guttationströpfchen (siehe Rand). Da ist man relativ schnell beim Tropfenden Schillerporling, zumal es ja auch mit über 20 cm Durchmesser kein kleiner Pilz ist. Für mich gibt es einige ABERs: Tröpfchen in der Regel nicht braun eingetrocknet / Fruchtkörper ist frisch, aber sehr fest und korkig (konnte nur gewaltsam ein Stückchen abschneiden)/ Darf der Hut so hell sein? / Bild 2 zeigt randlich ein dunkles Zentrum, was auf ein mehrjähriges Wachstum deuten könnte.
So weit so gut. Die Poren sind sehr eng und zimtgrau. Das Innenleben ist braun. Er hat noch nicht ausgesport; es dürfte aber ein sehr helles Spp werden. Die Sporen sind sehr breit mandelförmig bis rund. Schnallen habe ich nicht gesehen, aber Seten, welche der Bruder des Tropfenden Schillerporlings, der Eichen-Schillerporling, nicht haben soll.
Das sind zwar noch nicht alle Merkmale, aber wer diesen Pilz kennt, sollte damit schon etwas anfangen können!??

Alles Gute, Jochen.

Beiträge in diesem Thread

Porlingstipp erbeten -- Jochen Girwert -- 30. Juli 2008, 21:40 Uhr
Re: Porlingstipp erbeten -- Werner2 -- 31. Juli 2008, 14:48 Uhr
Re: Porlingstipp erbeten -- Jochen Girwert -- 3. August 2008, 23:41 Uhr
Re: Porlingstipp erbeten -- Werner2 -- 5. August 2008, 22:08 Uhr
Re: Porlingstipp erbeten -- Günter Saar -- 31. Juli 2008, 20:10 Uhr
Re: Porlingstipp erbeten -- Jochen Girwert -- 31. Juli 2008, 23:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.