[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Till
Datum: 31. Juli 2008, 17:16 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe (gartentante)

Der Riesenporling macht seinem Namen alle Ehre - die Hüte können bis über einen Meter breit werden, und da sie oft rosettenförmig zu mehreren wachsen, ergibt das bisweilen Gebilde, die kaum noch in eine Badewanne passen. Wir hatten hier in einem Park mal ein Vorkommen mit 35 dieser Rosetten und Hunderten von Einzelfruchtkörpern um zwei alte Buchenstümpfe herum.

Giftig ist der Riesenporling nicht, aber zäh. Im "Handbuch für Pilzfreunde" Bd. 2 wird er daher als "nur ganz jung essbar" bezeichnet. Für Kinder besteht jedenfalls keine Gefahr. (Jetzt habe ich wahrscheinlich gegen das Forums-Dogma "keine Speisepilzberatung im Internet" verstoßen, aber wie soll man die Frage sonst beantworten?)

Ich würde ihn einfach als ungewöhnliche Gartenpflanze mit ihrer eigenen Ästhetik ansehen. Sobald sich das Substrat erschöpft hat, verschwindet der Riesenporling ohnehin. Interessant ist, dass sich auf den verfaulenden Fruchtkörpern manchmal andere Pilze ansiedeln.

Gruß, Till

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe *PIC* -- gartentante -- 31. Juli 2008, 12:20 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Karl-Heinz -- 31. Juli 2008, 12:26 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gartentante -- 31. Juli 2008, 12:49 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Andreas -- 31. Juli 2008, 12:53 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Till -- 31. Juli 2008, 13:18 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gartentante -- 31. Juli 2008, 15:42 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Till -- 31. Juli 2008, 17:16 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- gartentante -- 1. August 2008, 12:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.