[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Albinos und andere blasse

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 1. August 2008, 17:12 Uhr


Hallo zusammen,

bei uns ist nicht viel los, trotz der Hitze ist aber doch weniges zu finden.

Bei diesem war ich überrascht, es waren für die Jahreszeit doch einige Exemplare zu sehen, und das im Tiefland (Elsass). Sonst ist die Art eher montan und liebt saure Böden, auch dieser Standort ist recht sauer. Diesen Pilz sollten alle unbedingt kennen, die Speisepilze wie Egerlinge suchen. Wohl nur aufgrund seiner Seltenheit ist sein grüner Kollege weit erfolgreicher!

Dieser scharfe Täubling ist normalerweise nicht weiss, vermutlich ist es der Birken- Speitäubling (Russula emetica var. betularum)

Und diese Eiche, völlig weiss, ein Albino. Das habe ich bisher nur bei Buchensämlingen gesehen. Das Bäumchen ist wohl nur solange lebensfähig, wie der Vorrat der Eichel reicht!

Und zum Schluss noch etwas farbiges: diese Pfifferlinge wuchsen effektiv nebeneinander. Es ist der Samtige Pfifferling (Cantharellus friesii) und der normale Pfifferling und seine violettliche Variante.

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Albinos und andere blasse -- Markus Wilhelm -- 1. August 2008, 17:12 Uhr
Re: Albinos und andere blasse -- Thüringer-Holz -- 1. August 2008, 17:18 Uhr
Re: Albinos und andere blasse -- Markus Wilhelm -- 1. August 2008, 18:42 Uhr
Re: Albinos und andere blasse -- elfi -- 2. August 2008, 23:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.