[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Mein Röhrlingswald

Geschrieben von: Gernot
Datum: 1. August 2008, 23:37 Uhr


Hallo,

vor ein paar Wochen hab' ich einen Wald entdeckt, der mir sehr verdächtig nach wärmeliebenden Pilzen aussah (Eichen-Buchen-Hainbuchen mit eingestreuten Kiefern) und bei dem heutigen Ausflug hat sich dieser Gedanke bestätigt. Für die meisten werden diese Arten wohl nichts besonderes sein, aber hier gibt's leider weder viele termophile Laubwälder noch logischerweise die dazugehörigen Pilze.

Aber der Reihe nach. Wie schon erwähnt, habe ich den Wald vor vier Wochen entdeckt und konnte auch schon ein paar eher seltene Funde landen, wenngleich es eher wenig war:


Pleurotus pulmonarius (Lungen-Seitling)


Gerronema xanthophyllum (Gelbblättriges Nabeltrichterchen)


Lentinus strigosus (Borstiger Knäueling)

Heute war dann schon um einiges mehr los und wieder war die eine oder andere Seltenheit dabei. Seht selbst:


Boletus queletii (Glattstieliger Hexenröhrling)


Leccinum crocipodium (Gelber Rauhfußröhrling)


Xerocomus armeniacus (Aprikosenfarbener Filzröhrling)


Aureoboletus gentilis (Goldporiger Röhrling)


Boletus reticulatus (Sommer-Steinpilz)



Boletus aereus (Schwarzhütiger Steinpilz)

Der war für mich das absolute Highlight des heutigen Tages, da ich ihn bisher nur aus Postings in diesem Forum kannte. Das war's aber auch schon mit den Röhrlingen. Jetzt noch ein paar röhrlingsfreie Bilder:


Omphalotus illudens (Orangefarbener Ölbaumtrichterling)


Simocybe centulus (Hellrandiger Olivschnitzling)


Peziza saniosa (Violettmilchender Becherling)


Phellinus robustus (Eichen-Feuerschwamm)


Lucanus cervus (Hirschkäfer)

Das war's auch schon wieder aus diesem tollen Wald. Bin schon gespannt, was er mir in Zukunft noch so beschert ;-).

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Mein Röhrlingswald -- Gernot -- 1. August 2008, 23:37 Uhr
tolle Funde, Gernot!!! *oT* -- rudi -- 1. August 2008, 23:44 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Peter -- 1. August 2008, 23:44 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Gernot -- 2. August 2008, 13:09 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Gábor -- 1. August 2008, 23:52 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Gernot -- 2. August 2008, 12:42 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Andreas -- 2. August 2008, 00:27 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Gernot -- 2. August 2008, 13:08 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald *oT* *PIC* -- Peter -- 2. August 2008, 17:01 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald *PIC* -- Peter -- 2. August 2008, 17:10 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Gernot -- 3. August 2008, 10:46 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- AK_CCM -- 3. August 2008, 12:12 Uhr
schöner Fundbericht ;-) *oT* -- Andreas O. -- 2. August 2008, 08:25 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Alpenhans -- 2. August 2008, 08:42 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Jochen Girwert -- 2. August 2008, 09:38 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Gernot -- 2. August 2008, 12:43 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- phragmobasidie -- 2. August 2008, 12:03 Uhr
Re: Mein Röhrlingswald -- Gernot -- 2. August 2008, 13:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.