[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

_Schleimpilze und andere Unbekannte (Pic´s)

Geschrieben von: Rhoenpit
Datum: 2. August 2008, 23:22 Uhr


Hallo,

nach längerer Zeit möchte ich mich auch mal wieder mit Bildern zu Wort melden.
In Ermangelung von Großpilzen wegen der Trockenheit in der Rhön kann ich fast nur mit Schleimpilzen und Porlingen dienen. Lediglich ein Lamellenpilz ist mir untergekommen, und auch den kann ich wegen fehlender Reife nicht einordnen. Ok, die kleinen Dinger geben auch Mal Lamellenpilze. Alle Bilder zeigen ein und denselben Buchenstubben, mit dem ich mich fast 2 Stunden befasst habe, da sonst nichts pilziges zu finden war. Leider habe ich keine Gesamtansicht von dem Stubben.
So, nun die Bilder.

Zunächst viel mir der kleine Lamellenpilz auf, der oben auf dem Stubben wuchs. Mein erster Pilz an diesem Tag. Leider kann ich ihn nicht wirklich einordnen, aber ich dachte schon mal an einen Dachpilz, wegen dem glockigen Hut im Jungstadium eventuell Rißpilz.

Der Pilz wuchs nicht direkt auf dem Buchenholz, sondern auf einem verwitterten Porling. Der Stiel hat keinen Ring und die Lamellen sind frei.
Vielleicht kann jemand etwas mit den Hinweisen anfangen.

Oben auf dem Stubben wuchs der Poling, den ich auch nicht einordnen kann, da er scheinbar nur aus Poren besteht.

Und dann waren da noch die Schleimpilze.
Ich vermute, die nächten Bilder zeigen ein und die selbe Art in verschiedenen Reifestadien.

jung

älter

alt

Das Bild der älteren Schleimpilze ist ein Ausschnit aus dem Folgenden Bild, auf dem mindestens drei Pilzarten zu sehen sind.

Etwas oberhalb der Bildmitte der Schleimpilz, darunter auch ein Schleimpilz?

Der Pilz im rechten Bildteil sollte der Maulbeer-Kugelpilz (Bertia moriformis)sein.

Die Kugelpilze sind auf auf diesem Bild hier noch mal zu sehen, rechts oberhalb der drei Zwerge, der Große war ca. 4mm hoch, von denen ich auch keine Ahnung habe, was es werden könnte.

Zum Schluß noch ein Bild von dem Porling? auf der Rückseite des Stubbens.

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere bei den ganzen Unbekannten weiterhelfen.

Viele Grüße
Peter

Beiträge in diesem Thread

_Schleimpilze und andere Unbekannte (Pic´s) -- Rhoenpit -- 2. August 2008, 23:22 Uhr
Re: _Schleimpilze und andere Unbekannte (Pic´s) -- DirkW -- 2. August 2008, 23:57 Uhr
Re: _Schleimpilze und andere Unbekannte (Pic´s) -- Ingo Wagner -- 3. August 2008, 23:22 Uhr
Re: _Schleimpilze und andere Unbekannte (Pic´s) -- Rhoenpit -- 4. August 2008, 19:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.