[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Unbekanntes

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 3. August 2008, 09:16 Uhr


Moin allerseits,
gestern gefunden im Buchenwald:


Ich bleibe beim Bestimmen immer bei der gelben Form des Zinnobertäublings hängen ( Dähnke: R. lepida var. lactea)
Auffällig war der leichte Magenta- (Rosa-)Schimmer am Stiel, den ich mittels Kontrastverstärkung versucht habe etwas sichtbarer zu machen. Ohne Sporendurchmusterung stimmt auch alles, bis auf die Tatsache, dass man bei meinen Täublingen die Huthaut – wenn auch nur schwer – abziehen kann. Der Pilz schmeckt mild, der Geruch war schwach, angenehm.

Und dann noch was interessantes Unbekanntes:
Während einer Pause entdeckte ich auf einem Fichtenstamm ein ziemlich kregeliges „Fusselteilchen“, das sich bei genauerem Hinsehen als – wahrscheinlich – Insektenlarve mit Haus entpuppte. Der Köcher bestand aus feinsten Fäden, in die Pflanzenreste und eine Spinnenbein eingewebt waren. Auffällig an der Larve sind ihre geradezu monströsen Mandibeln.
Da das Tierchen (ca. 3 mm groß) äußerst agil krabbelte, habe ich kein scharfes Foto hinbekommen, weshalb ich es gefilmt habe.
Frage: Könnte das eine terrestrische Köcherfliegenlarve sein?

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Unbekanntes -- Thomas Pruß -- 3. August 2008, 09:16 Uhr
Re: Unbekanntes -- Gernot -- 3. August 2008, 09:43 Uhr
Re: Unbekanntes -- phragmobasidie -- 3. August 2008, 10:11 Uhr
Re: Unbekanntes -- Lonco -- 3. August 2008, 10:23 Uhr
Ratlos -- Thomas Pruß -- 3. August 2008, 10:56 Uhr
Re: Ratlos -- Lonco -- 3. August 2008, 11:07 Uhr
Danke an alle, -- Thomas Pruß -- 3. August 2008, 10:30 Uhr
Violettstieliger Täubling, gelbe Form -- Stephan Weißer -- 3. August 2008, 21:34 Uhr
Typisches Aussehen sehe ich genauso... *oT* -- Gábor -- 3. August 2008, 21:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.