[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Mini-Rötling im Blumenkasten

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 4. August 2008, 11:18 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

im folgenden Beitrag möchte ich euch einen Rötling vorstellen, den man nicht alle Tage sieht - vielleicht wird er aber einfach nur aufgrund der winzigen Maße übersehen:

Mitte Mai hat mir Andreas Staber von einem kleinen Rötling im Blumenkasten erzählt - da mich die Eckigsporer interessieren, hatte ich mir kurzerhand vor Ort ein Bild der winzigen Fruchtkörper verschafft. Markant fand ich neben der kleinen Größe, der filzigen Hutoberfläche und dem striegeligen Stiel die Tatsache, dass der Hut im Alter gerne ungleich nach oben "geklappt" ist. Ein kurzer Blätterer im Bildband von LUDWIG endete bereits auf der ersten Seite der Rötlinge erfolgreich: Entoloma ollare E. Ludwig & T. Rödig, der Langstielige Stummelfußrötling.

Die Art zählt zur Untergattung Claudopus, in der vor allem oder gar auschließlich Arten mit kleinen Fruchtkörpern und seitlich gestielten Hüten beheimatet sind. Ob die Einteilung gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen, jedenfalls hat mein Vereinskollege auch von seitlich gestielten Frk. berichtet. Evtl. besteht auch die Möglichkeit, dass sich junge seitl. gestielte Frk. im Alter zu +/- zentral gestielten entwickeln? Neben Blumenkübeln ist die Art lt. LUDWIG auch schon in Treibhäusern, Mauerritzen und auf Holzkohleresten gefunden worden. Ob die wenigen Funde tatsächlich das Vorkommen jener Art wiedergeben oder die winzigen Frk. wie eingang bereits geschrieben schlicht übersehen werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Details und weitere Bilder findet ihr in Erics Forum:
http://forum.fungiworld.com/index.php?topic=4196.0

Allen einen guten Start in die Woche!

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

Mini-Rötling im Blumenkasten -- AK_CCM -- 4. August 2008, 11:18 Uhr
Re: Mini-Rötling im Blumenkasten -- Karl-Heinz -- 5. August 2008, 00:02 Uhr
Re: Mini-Rötling im Blumenkasten -- AK_CCM -- 5. August 2008, 09:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.