[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Artbezeichnung gefragt *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 7. August 2008, 22:33 Uhr


Da es draußen ja bei der Trockenheit kaum etwas gibt, habe ich mal wehmütig meinen Computer durchkramt und bin auf ein von mir schon mehrfach gewälztes Problem gestoßen: ein Pilz der sích über seine Artzugehörigkeit offenischtlich nicht so recht im Klaren war und sich im Laufe seines Wachstums mal hierhin, dann wieder dahin und auch wieder zurück entschieden hat.
Spaß beiseite - es waren mal Varietäten einer Art und dann scheint sich die Fachwelt einig geworden zu sein und hat 2 "gute" Arten draus gemacht.
Nach meinen Beobachtungen gilt; Je weiter nördlich um so poriger, je weiter südlich um so lamelliger.
Wenn ich Mykologe wäre, würde ich zwei "forma" draus machen.

Mich würde da mal Eure geschätzte Meinung interessieren.

Beste Grüße Peter

Beiträge in diesem Thread

Artbezeichnung gefragt *PIC* -- Peter S. -- 7. August 2008, 22:33 Uhr
Re: Artbezeichnung gefragt -- phragmobasidie -- 8. August 2008, 00:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.