[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Taphrina alni *PIC*

Geschrieben von: Heinz Ebert
Datum: 10. August 2008, 19:38 Uhr


Hallo alle,
ein Pilzfreund aus Baden-Württemberg, der mit Freunden eine Woche in der Eifel verbrachte machte mich auf diese Narrentasche aufmerksam, von der man wohl angenommen hat, sie käme nur in alpinen Hochlagen vor. Doch er fand sie schon in der Rhön und sonstwo. Wir fanden die Erlen-Narrentasche ohne großes Suchen an mehreren Standorten in der Eifel. Hier ein Foto von heute.

Es wäre sicher interessant, nach diesem auffälligen Pilz zu suchen, denn ich denke, dass er weiter verbreitet ist als bisher angenommen wurde. Einen Aufsatz von Christoph Hahn über Taphrinas gibt's hier:
http://tintling.at/fach/z_erlen.htm
Beste Grüße,
Heinz Ebert

Beiträge in diesem Thread

Taphrina alni *PIC* -- Heinz Ebert -- 10. August 2008, 19:38 Uhr
Re: Taphrina alni -- Thomas Pruß -- 11. August 2008, 23:21 Uhr
Re: Taphrina alni -- HoBi -- 12. August 2008, 18:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.