[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

WE-Kleinigkeiten zum Raten

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 10. August 2008, 21:50 Uhr


Hallo Pilzfreunde!

Die meisten Pilzler waren wohl heute unterwegs, und werten noch ihre Funde aus.
Als Überbrückung stelle ich mal ein paar Funde von (wie immer) kleinen Pilzen zur Debatte. Gebt mal eure Tipps ab, was für Arten zu sehen sind. Natürlich sind auch Einzellösungen willkommen.

Er war schon des öfteren im Forum zu sehen, ist ja auch häufig zu finden, wenn man "Stöckchen dreht"!

Gefunden an liegendem Ast von Haselnuss.

Auch er hat seine Premiere im Forum schon lange hinter sich. Klein, aber sehr fotogen

Gefunden an toten Hüllblättern und Halmen von Süßgräsern, teilweise von lebendem Gras.

Bei ihm wird´s schwieriger, aber das Porenbild hat sich doch bestimmt bei jemandem eingeprägt:

Gefunden an der Unterseite eines liegenden Feldahornastes.

Um ihn makroskopisch zu erkennen, hilft nur die Identifizierung des Substrates:

Den kannte ich bis heute auch noch nicht. Er scheint die Gesellschaft des Pyrenomyceten Leptosphaeria (Kugelpilz) zu mögen.
Die meisten Apothezien sind um 0,2 mm, der große schafft 0,5 mm im Durchmesser.

Bei den toten Halmen, an denen er wuchs, dachte ich eigentlich an Anthriscus (Wiesenkerbel), ganz sicher bin ich da aber nicht.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

WE-Kleinigkeiten zum Raten -- Ingo Wagner -- 10. August 2008, 21:50 Uhr
Re: WE-Kleinigkeiten zum Raten -- Andreas -- 10. August 2008, 22:08 Uhr
Re: WE-Kleinigkeiten zum Raten -- Ingo Wagner -- 10. August 2008, 22:15 Uhr
Auflösung -- Ingo Wagner -- 11. August 2008, 22:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.