[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

seltene Amanita

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 12. August 2008, 18:10 Uhr


Hallo zusammen,

bei uns regnet es endlich mal wieder, und das seit Stunden, das ist super. Und doch nicht so extrem wie beim Bericht von Thomas Pruss.

Gestern brachte unser Elsässer Freund eine absolute Rarität an den Bestimmungsabend, im Grenzgebiet, aber auf Schweizer Boden.

Es ist eigentlich ein Südländer, selber habe ich das Ding noch nie gesehen:
Amanita lepiotioides Barla (Braunscheidiger Wulstling)


Zuerst denkt man effektiv erst mal an einen Schirmling, wenn man die Scheide nicht beachtet. Der Pilz rötet etwas, also könnte man auch einen Perlpilz vermuten. Er hat nur eine undeutliche bis keine Ringzone.
Die Mikromerkmale sind auch eindeutig und stimmen. Allerdings scheinen die Sporen extrem verschieden zu sein, es gibt daher von der Art auch einige Variationen.

Na, das ist doch ein Aufsteller, das sieht man vermutlich nicht mehr im Leben!

Daher zeige ich euch diese Rarität auch gerne, vielleicht hat aber auch jemand schon so was gesehen und mangels Literatur nicht bestimmen können?

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

seltene Amanita -- Markus Wilhelm -- 12. August 2008, 18:10 Uhr
Re: seltene Amanita -- Thomas Pruß -- 12. August 2008, 20:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.