[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Nix zu lachen für den Speisepilzsammler

Geschrieben von: Heiko Romankiewicz
Datum: 15. August 2008, 13:49 Uhr


Hallo zusammen,

so langsam, möchte ich meinen, mutet die Situation in den Wäldern um Bielefeld herum recht seltsam an. Obwohl in den letzten zwei Wochen teils sehr ergiebiger Regen die Böden ordentlich durchfeuchtet hat, ist vom ersten Pilzschub nichts zu entdecken. Meine gesamte Ausbeute von gestern war ein Herbstrotfuß, der sich unter Brennesseln in einer Gruppe altersschwacher Risspilze versteckt hatte. Ansonsten gab es nur Kartoffelboviste, deren dicke Schale auch schon löchrig war.
Was mich immer wieder wundert sich diese Kois, die wohl vor ca. 2Jahren in dem Waldsee in Steinhagen ausgesetzt wurden.
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Mittlerweile sind sie fast handzahm und schwimmen meist direkt am Rand herum.
Ein schwarzer war sonst auch immer dabei, seine Länge tippe ich auf ungefähr 70 cm, also schon ziemlich ordentlich, hab ihn aber jetzt schon länger nicht mehr gesehen.
So, wie Ihr bemerkt habt, gibts aus Bielefeld nicht viel pilziges zu berichten. Mal sehen was sich in den nächsten Tagen so tut.

Gruß aus Bielefeld

Heiko

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.